Filme und Footage-Material

Zu den Ausstellungen und Projekten der SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT wird umfangreicher Videocontent produziert. Wir stellen Ihnen diesen gern kostenfrei für Ihre aktuelle redaktionelle Berichterstattung zur Verfügung. Zudem bieten wir Ihnen für Ihre eigenen Produktionen umfangreiches Footage-Material in HD-Qualität an. Sie können es direkt bei uns anfordern.

Einen Überblick über unser gesamtes Videoangebot finden Sie auf unserem YouTube-Kanal.

WE NEVER SLEEP, Ausstellungsansicht, Metahaven, The Sprawl: Propaganda about Propaganda, 2016, © Schirn Kunsthalle Frankfurt, 2020, Foto: Norbert Miguletz

INTERVIEW MIT KARA WALKER

Im Interview mit der Schirn gibt Kara Walker Einblick in ihre Ausstellung A BLACK HOLE IS EVERYTHING A STAR LONGS TO BE. Für diese öffnete sie erstmals ihr umfassendes zeichnerisches Archiv und zeigt rund 650 Arbeiten der letzten 28 Jahre sowie eine Auswahl ihrer Filme. Provokativ und eindrücklich befragt die Künstlerin in ihren Werken Rassismus, Sexismus und andere Formen der Unterdrückung und Gewalt.

FILM ZUR AUSSTELLUNG PAULA MODERSOHN-BECKER

Der Film zur Ausstellung "Paula Modersohn-Becker". Keine andere deut­sche Künst­le­rin der Klas­si­schen Moderne hat in der öffent­li­chen Wahr­neh­mung einen solch legen­dä­ren Status erreicht wie Paula Moder­sohn-Becker. Die SCHIRN zeigt in einer umfas­sen­den Retro­spek­tive, wie entschie­den sie sich über gesell­schaft­li­che und künst­le­ri­sche Konven­tio­nen ihrer Zeit hinweg­setzte und zentrale Tenden­zen der Moderne vorweg­nahm.