AUSSTELLUNGSVORSCHAU

Hier finden Sie eine Übersicht der kommenden Ausstellungen in der Schirn Kunsthalle Frankfurt.

21. MÄRZ – 9. JUNI 2024

COSIMA VON BONIN. FEELINGS

Cosima von Bonin (*1962) schafft Trans­for­ma­tio­nen des Alltäg­li­chen. Die Schirn präsen­tiert eine einma­lige Insze­nie­rung, für die die Künst­le­rin jüngste, noch nie in Deutsch­land gezeigte Arbei­ten mit bekann­ten Werken kontras­tiert. Für ihre Ausstel­lun­gen nutzt sie zahl­rei­che Refe­ren­zen, aus der Popu­lär­kul­tur ebenso wie aus Film, Mode, Musik und Kunst. Erschöpfte Kuschel­tiere, weiche Zäune, Rake­ten, Comic­fi­gu­ren wie Daffy Duck oder Bambi, Bonin verbin­det verschie­dene Akteure zu einem Ensem­ble, einer Gemein­schaft sozia­ler Verbin­dun­gen.

20. Juni – 15. September 2024

SELMA SELMAN. FLOWERS OF LIFE

Mit „Flowers of Life“ widmet die Schirn Selma Selman (*1991) im Sommer eine große Soloausstellung mit eigens neu entwickelten Arbeiten. Erst vor wenigen Jahren ist sie selbstbewusst und kraftvoll in die internationale Kunstwelt vorgedrungen und bezeichnet sich selbst als „gefährlichste Künstlerin der Welt“. Ihre Kunst behandelt in unterschiedlichen Medien eindrucksvoll autobiografische Erfahrungen der Diskriminierung, der Gewalt, des Patriarchats und des Sexismus.

Selma Selman, her0, Gropius Bau (2023), © Gropius Bau, Foto: Eike Walkenhorst
12. JULI – 13. OKTOBER 2024

CASABLANCA ART SCHOOL. EINE POSTKOLONIALE AVANTGARDE 1962–1987

Nur wenige Jahre nach der Unab­hän­gig­keit Marok­kos 1956 entwi­ckelt sich in Casa­blanca ein pulsie­ren­des Zentrum kultu­rel­ler Erneue­rung. Die Schirn präsen­tiert das einzig­ar­tige und einfluss­rei­che Wirken der Casa­blanca Art School in einer ersten großen, längst über­fäl­li­gen Ausstel­lung.

Eine Ausstel­lung orga­ni­siert von der Schirn Kunst­halle Frank­furt, Tate St Ives und der Shar­jah Art Foun­da­tion.

11. OKTOBER 2024 – 19. JANUAR 2025

CAROL RAMA

Im Herbst zeigt die Schirn erste umfang­rei­che Über­blicks­aus­stel­lung von Carol Rama (1918–2015) in Deutsch­land mit Arbei­ten aus allen Schaf­fens­pha­sen ihres außer­ge­wöhn­li­chen Gesamt­werks. Sexua­li­tät, Wahn, Krank­heit, Tod – es sind die großen mensch­li­chen Themen und elemen­ta­ren Erfah­run­gen, denen sie ihre Kunst widmet. Die Turi­ner Künst­le­rin gehört zu den heraus­ra­gen­den Künst­le­rin­nen der Moderne, die erst spät zu Ruhm gelang­ten. Unab­hän­gig von Schu­len und künst­le­ri­schen Grup­pie­run­gen schuf sie in rund 60 Jahren ein unkon­ven­tio­nel­les, zudem sehr persön­li­ches Œuvre.

8. November 2024 – 9. Februar 2025

HANS HAACKE

Wie kein anderer Künstler seiner Generation hat Hans Haacke die „Politische Kunst“ geprägt. Scharfe Institutionskritik, politische Wachsamkeit und die kompromisslose Verteidigung demokratischer Prinzipien bis hin zum Aktivismus zeichnen ihn aus. Die Schirn beleuchtet in einer umfassenden Retrospektive Haackes einflussreiches Gesamtwerk von 1959 bis in die Gegenwart. Mit rund 70 Gemälden, Objekten, Fotografien und Installationen verdeutlicht die Ausstellung der Schirn, wie Haacke zu einem der international bedeutendsten politischen Künstler werden konnte.

Eine Ausstellung der Schirn Kunsthalle Frankfurt in Zusammenarbeit mit Belvedere, Wien.

Presseinformation: Ausstellungsprogramm 2024

13.12.2023 | Hier lesen Sie das Ausstellungsprogramm der Schirn Kunsthalle Frankfurt für das Jahr 2024.

SELMA SELMAN. FLOWERS OF LIFE (20. JUNI – 15. SEPTEMBER 2024), Selma Selman, her0, Gropius Bau (2023), © Gropius Bau, Foto: Eike Walkenhorst

CASABLANCA ART SCHOOL (12. JULI – 13. OKTOBER 2024), Mohamed Melehi, Ohne Titel, 1983, Zellulosefarbe auf Holz, 150 x 200 cm, © Mohamed Melehi Estate / VG Bild-Kunst, Bonn 2023

CAROL RAMA (11. OKTOBER 2024 – 19. JANUAR 2025), Carol Rama, Appassionata, 1940, Aquarell und Bleistift auf Papier, 41,5 x 30,5 cm, inv. FD/210. Torino, GAM - Galleria Civica d’Arte Moderna e Contemporanea, Fondazione Guido ed Ettore De Fornaris. Courtesy of Fondazione Torino Musei (Foto: Studio Fotografico Gonella)

HANS HAACKE (8. NOVEMBER 2024 – 9. FEBRUAR 2025), Hans Haacke. All Connected, 2019. Ausstellungsansicht: New Museum, New York. Kunstwerk: Grass Grows, 1967-69, © Hans Haacke / Artists Rights Society (ARS), New York / VG Bild-Kunst, Bonn 2023. Foto: Dario Lasagni