SCHIRN SHORTCUTS

Der Shortcut ist auf rund 2 Minuten angelegt und bietet somit einen kurzen, direkten Weg zu mehr Wissen. Der Pilot, der erste Shortcut, wurde anlässlich der aktuellen Ausstellung Wildnis (bis zum 3. Februar 2019) entwickelt. Er zeigt auf, woher die Faszination des Menschen von der Wildnis kommt und wie sie sich kulturgeschichtlich entwickelt hat.

Die SCHIRN SHORTCUTS werden ermöglicht durch „experimente#digital“ – eine Kulturinitiative der Aventis Foundation.

SCHIRN SHORTCUT WILDNIS, Filmstill, © Schirn Kunsthalle Frankfurt, 2018

SCHIRN SHORTCUTS

08.01.2019 | Die Schirn Kunsthalle Frankfurt hat ein neues Bewegtbild-Format für die Kunstvermittlung gelauncht: die SCHIRN SHORTCUTS. Das Konzept der Shortcuts geht von der Frage aus, woher künstlerische Phänomene oder Stile kommen und wie sie entstehen. Die Umsetzung erfolgt durch ein anspruchsvolles visuelles Storytelling. Die Herleitung des Kontexts bzw. Themas einer Ausstellung, ob historisch, ästhetisch, gesellschaftlich oder materialtechnisch, steht im Vordergrund des Vermittlungsformats. Der Shortcut ist auf rund 2 Minuten angelegt und bietet somit einen kurzen, direkten Weg zu mehr Wissen. Der Pilot, der erste Shortcut, wurde anlässlich der aktuellen Ausstellung „Wildnis“ (bis zum 3. Februar 2019) entwickelt. Er zeigt auf, woher die Faszination des Menschen von der Wildnis kommt und wie sie sich kulturgeschichtlich entwickelt hat.

SCHIRN SHORTCUT WILDNIS, Filmstill, © Schirn Kunsthalle Frankfurt, 2018