FANTASTISCHE FRAUEN. SURREALE WELTEN VON MERET OPPENHEIM BIS FRIDA KAHLO

13. FEBRUAR – 24. MAI 2020

Göttin, Teufelin, Puppe, Fetisch, Kindfrau oder wunderbares Traumwesen – die Frau war das zentrale Thema surrealistischer Männerfantasien. Künstlerinnen gelangten zunächst als Partnerin oder Modell in den Kreis um den Gründer der Surrealisten-Gruppe, André Breton. Schnell brachen sie aus diesem Rollenverständnis aus und schufen selbstbewusst unabhängige Werke. Was die Künstlerinnen des Surrealismus von ihren männlichen Kollegen vor allem unterscheidet, ist die Umkehr der Perspektive: Oft durch Befragung des eigenen Spiegelbilds oder das Einnehmen unterschiedlicher Rollen sind sie auf der Suche nach einem (neuen) weiblichen Identitätsmodell.

FANTASTISCHE FRAUEN. SURREALE WELTEN VON MERET OPPENHEIM BIS FRIDA KAHLO, Ausstellungsansicht, © Schirn Kunsthalle Frankfurt, 2020, Foto: Norbert Miguletz

Die Schirn Kunsthalle Frankfurt beleuchtet erstmals den weiblichen Beitrag zum Surrealismus und zeigt, dass die Beteiligung von Künstlerinnen wesentlich umfassender war als allgemein bekannt und bislang dargestellt.

Die Ausstellung konzentriert sich auf Künstlerinnen, die direkt mit der Anfang der 1920er-Jahre in Paris gegründeten surrealistischen Bewegung verbunden waren, wenngleich bisweilen nur für kurze Zeit. Mit rund 260 beeindruckenden Gemälden, Papierarbeiten, Skulpturen, Fotografien und Filmen von 34 internationalen Künstlerinnen bildet die Ausstellung ein vielfältiges stilistisches und inhaltliches Spektrum ab. Neben bekannten Künstlerinnen wie Louise Bourgeois, Claude Cahun, Leonora Carrington, Frida Kahlo, Meret Oppenheim, Dorothea Tanning oder Toyen sind zahlreiche unbekannte, aufregende Persönlichkeiten wie Alice Rahon oder Kay Sage zu entdecken. Die Ausstellung spiegelt zudem Netzwerke und Freundschaften zwischen den Künstlerinnen in Europa, den USA und Mexiko.

Eine Ausstellung der Schirn Kunsthalle Frankfurt in Kooperation mit dem Louisiana Museum of Modern Art, Humblebæk

Leonora Carrington, Selbstbildnis in der Auberge du Cheval d'Aube, 1937/38, Öl auf Leinwand, The Metropolitan Museum of Art, New York © VG Bild-Kunst, Bonn 2020

DIGITORIAL®

Das kosten­lose digi­tale Begleit­an­ge­bot bietet span­nende Einbli­cke, inter­es­sante Hinter­grund­in­for­ma­tio­nen und erklärt die wesent­li­chen Ausstel­lungs­in­halte.

Für Smart­phone, Tablet und Desk­top

Wandtexte zur Ausstellung "Fantastische Frauen"

11.02.2020 | Mit rund 260 Gemälden, Papierarbeiten, Skulpturen, Fotografien und Filmen von 34 Künstlerinnen aus Europa, den USA und Mexiko – hauptsächlich aus den 1930er bis 1960er Jahren – bildet die Ausstellung ein vielfältiges stilistisches und inhaltliches Spektrum ab.

Rahmenprogramm zur Ausstellung "Fantastische Frauen"

11.02.2020 | Während der Laufzeit der Ausstellung findet ein vielseitiges Rahmenprogramm statt. Einige Höhepunkte des Programms bilden die folgenden Veranstaltungen.

Vermittlungsprogramm zur Ausstellung "Fantastische Frauen"

11.02.2020 | Im Rahmen der Ausstellung findet ein vielseitiges Vermittlungsprogramm für Familien, Kinder und Jugendliche statt.

Presseinformation zur Ausstellung "Fantastische Frauen"

22.01.2020 | Die Schirn Kunsthalle Frankfurt widmet dem weiblichen Beitrag zum Surrealismus erstmals eine große Überblicksausstellung.

Reisebroschüre zur Ausstellung

08.09.2019 | Führungen und Reiseangebote zur Ausstellung "Fantastische Frauen. Surreale Welten von Meret Oppenheim bis Frida Kahlo"

Film zur Ausstellung

Zur Ausstel­lung wurde umfang­rei­cher Video­con­tent produ­ziert, den wir Ihnen gerne kosten­frei für Ihre aktu­elle redak­tio­nelle Bericht­er­stat­tung zur Verfü­gung stel­len. Zudem bieten wir Ihnen für Ihre eige­nen Produk­tio­nen umfang­rei­ches Footage-Mate­rial in HD-Quali­tät an. Sie können es direkt bei uns anfor­dern.

Digitorial ® zur Ausstellung, © Schirn Kunsthalle Frankfurt, Foto: Norbert Miguletz

FANTASTISCHE FRAUEN. SURREALE WELTEN VON MERET OPPENHEIM BIS FRIDA KAHLO, Ausstellungsansicht, © Schirn Kunsthalle Frankfurt, 2020, Foto: Esra Klein

FANTASTISCHE FRAUEN. SURREALE WELTEN VON MERET OPPENHEIM BIS FRIDA KAHLO, Ausstellungsansicht, © Schirn Kunsthalle Frankfurt, 2020; Louise Bourgeois © The Easton Foundation, VG Bild-Kunst, Bonn 2020, Foto: Norbert Miguletz

Louise Bourgeois, Torso, Selbstbildnis, 1963-64, Bronze, weiß bemalt, Wandarbeit, 62,9 x 40,6 x 20 cm, © The Easton Foundation, VG Bild-Kunst, Bonn 2020, Foto: Christopher Burke