CAROLINE MONNET. TRANSATLANTIC

5. FEBRUAR - 16. MAI 2021

Der Atlantik verbindet für die Künstlerin Caroline Monnet (*1985) beide Seiten ihrer Identität, die von ihren Algonquin-Vorfahren in Kanada und ihren französischen in Europa geprägt ist. Monnets immersive Videoarbeit "Transatlantic" (2018, 15 Min.) dokumentiert die 22-tägige Reise der Künstlerin auf einem Frachtschiff von Europa nach Kanada. In einer filmischen Montage entfalten die Bilder der Überfahrt, an der Mittelachse gespiegelt und unterlegt von einer tranceartigen Tonspur aus Radiofrequenzen und Morsezeichen, eine eindringliche Sogwirkung. Diese steht im Kontrast zur Statik der drei Betonkugeln Proximal I, II, III (2018/2020), mit denen Monnet ihre Videoarbeit in der Schirn zu einer eindringlichen Installation vereint.

Caroline Monnet, Transatlantic, 2018, 2-Channel HD-Videoinstallation, 15:10 Min., Filmstill, © Caroline Monnet

Die Schirn präsen­tiert eine eindringliche Installation der Algonquin-französischen Künstlerin Carolin Monnet.

Die Installation beleuchtet auch Auswirkungen der kolonialen Geschichte zwischen Europa und Nordamerika, von Handel und Migration wie auch den traumatischen Erfahrungen der Indigenen Menschen. Das Thema der Repräsentation Indigener Völker und Kulturen in der heutigen Gesellschaft zieht sich durch Monnets gesamtes Werk. In der Schirn tritt ihre Installation „Transatlantic“ in einen Dialog mit Gemälden der kanadischen Group of Seven, die zeitgleich in der Ausstellung „Magnetic North. Mythos Kanada in der Malerei 1910–1940“ gezeigt werden.

Caroline Monnet, Portrait, Foto: Ulysse Del Drao

Presseinformation zum Rotundenprojekt "Transatlantic" von Caroline Monnet

21.12.2020 | Die Schirn Kunsthalle Frankfurt präsentiert in der öffentlich zugänglichen Rotunde eine immersive Videoinstallation der Künstlerin Caroline Monnet.

Caroline Monnet, Portrait, Foto: Ulysse Del Drao