Infos in Leichter Sprache
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite von der SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT. Hier finden Sie Infos in Leichter Sprache.
Lorem ipsum
Ort
Das ist unsere Adresse:
SCHIRN KUNSTHALLE FRANFURT
Römerberg
60311 Frankfurt
Weiter unten auf der Internet-Seite steht:
So kommen Sie zur SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT.
Über die SCHIRN
Die SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT ist ein Ausstellungs-Haus.
Es wird oft einfach die SCHIRN genannt.
Es ist weltweit bekannt.
Es gehört zu den wichtigsten Ausstellungs-Häusern in
Europa.
Die SCHIRN wurde 1986 eröffnet.
Das Haus ist etwa 2.000 Quadratmeter groß.
Bisher wurden hier mehr als 270 Ausstellungen gezeigt.
Mehr als 10 Millionen Menschen haben die Ausstellungen
gesehen.
In der SCHIRN gibt es vor allem Kunst-Ausstellungen.
Und es gibt Ausstellungen zur Kunst-Geschichte.
Es geht um aktuelle Kunst-Themen und neue Kunst-Richtungen.
Und es geht um Themen, die für die Menschen heute wichtig
sind.
Das Programm ist abwechslungsreich und modern.
Künstler und Künstlerinnen aus verschiedenen Ländern
stellen hier aus.
Es geht um Meinungen in der Kunst und um moderne Kunst.
Viele Ausstellungen zeigen verschiedene Sichtweisen auf ein
Thema.
Das kann etwas in uns verändern.
Neue Erfahrungen können gemacht werden.
Manchmal ändert sich dadurch die eigene Meinung.
Manchmal sieht man bestimmte Kunst-Werke danach ganz anders.
Manchmal verändert sich durch eine Ausstellung auch das
Denken über die Gesellschaft und die Kunst.

Lorem ipsum
Unsere Angebote
In der SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT gibt es:
Ausstellungen
Die Ausstellungen dauern einige Monate.
Es sind Ausstellungen zu bestimmten Themen.
Man sieht verschiedene Kunst-Werke zu einem bestimmten Thema.
Zum Beispiel:
• Bilder.
• Filme.
• Kunst-Werke im Raum.
• Gegenstände.
Lern-Angebote
Sie können an einer Führung teilnehmen.
Dabei erklären Fach-Leute eine Ausstellung.
Es gibt auch Workshops.
Das spricht man so: wörk-schops.
Das sind Arbeits-Treffen.
Dann machen Sie selbst mit anderen Menschen Kunst.
Veranstaltungen
Es gibt zum Beispiel Konzerte oder Musik zum Tanzen.
Bei den Veranstaltungen gibt es meistens auch Essen und
Getränke.
Es gibt auch ein Restaurant.
Es heißt BADIAS.
Dort können Sie essen gehen.
Öffnungs-Zeiten
An diesen Tagen ist die SCHIRN für Sie geöffnet:
Dienstag: 10:00 bis 19:00 Uhr
Mittwoch: 10:00 bis 22:00 Uhr
Donnerstag: 10:00 bis 22:00 Uhr
Freitag: 10:00 bis 19:00 Uhr
Samstag: 10:00 bis 19:00 Uhr
Sonntag: 10:00 bis 19:00 Uhr
Der Einlass endet 30 Minuten, bevor die SCHIRN schließt.
Montags ist die SCHIRN immer geschlossen.


Lorem ipsum
Eintritt
Sie können Eintritts-Karten an der Kasse von der SCHIRN kaufen.
Sie können auch im Internet Eintritts-Karten kaufen.
Dafür gehen Sie bitte auf diese Internet-Seite:
Online-Shop
Alle Eintritts-Karte sind ohne Zeit-Bindung
Das bedeutet:
Damit können Sie die Ausstellung immer besuchen:
Wenn die SCHIRN geöffnet ist.
Sie können bleiben, so lange Sie wollen.
Sie können Ihre Eintritts-Karte ausdrucken und auf Papier vor-zeigen.
Sie können Ihre Eintritts-Karte auch auf Ihrem Handy vor-zeigen.
Bitte beachten Sie:
Wenn Sie doch nicht in die SCHIRN kommen können:
Dann bekommen Sie kein Geld zurück.
Eintritts-Preise
Die Preise für Ausstellungen sind verschieden.
Es gibt keinen Einheits-Preis für Ausstellungen.
Weniger bezahlen
Es gibt auch ermäßigten Eintritt.
Das bedeutet:
Wenn Sie einen Sonder-Ausweis wie zum Beispiel einen
Schüler-Ausweis oder einen Schwer-Behinderten-Ausweis haben:
Dann bezahlen Sie weniger Eintritt.
Bitte zeigen Sie an der SCHIRN Kasse immer diesen Ausweis.
Diese Menschen bezahlen weniger Eintritt:
• Schüler und Schülerinnen.
• Studenten und Studentinnen
• Personen mit Behinderungen:
Wenn der Grad der Behinderung mindestens 50 Prozent ist.
Eine Begleit-Person darf kostenlos mit ins Museum:
Wenn im Behinderten-Ausweis ein B steht.
• Personen, die Arbeitslosen-Geld bekommen.
Besucher und Besucherinnen mit Kultur-Pass bezahlen 1 Euro.
Kinder von Eltern mit Kultur-Pass bezahlen 50 Cent Eintritt:
Wenn Sie nicht älter als 13 Jahre sind.
Eintritt für Familien
In der SCHIRN gibt es Familien-Karten.
Eine Familien-Karte ist für:
• 2 Erwachsene
• Alle Kinder aus der Familie:
Wenn sie nicht älter als 18 Jahre sind.
Freier Eintritt
Diese Personen zahlen keinen Eintritt:
• Geflüchtete Menschen.
Das sind Menschen aus verschiedenen Ländern.
Sie sind nach Deutschland gekommen:
Weil sie in ihren Ländern nicht mehr leben können.
Weil sie verfolgt werden.
Oder weil dort Krieg ist.
• Personen mit der Hessischen Ehrenamtskarte.
• Personen mit Museumsufer-Ticket.
• Personen mit einem gültigen Presse-Ausweis.
• Mitglieder von SCHIRN FREUNDE.
• Mitglieder vom KinderKunstKlub.
• Personen, die andere Sonder-Ausweise haben.
• Kinder unter 8 Jahren.
Bitte zeigen Sie an der Kasse Ihren Sonder-Ausweis.
Dann bekommen Sie eine kostenlose Eintritts-Karte.
Eintritt für Gruppen
Alle Gruppen müssen sich anmelden.
Bitte schreiben dazu eine E-Mail an:
fuehrungen@schirn.de
Ab 20 Personen bezahlen Gruppen weniger Eintritt.

Lorem ipsum
So kommen Sie in die SCHIRN
Die SCHIRN ist mitten im Zentrum von Frankfurt am Main.
Sie ist direkt neben der Neuen Alt-Stadt.
Das Haus finden Sie zwischen Dom und Römer.
Das ist in der neuen Altstadt.
Sie erreichen die SCHIRN einfach mit Bus und Bahn.
In der Nähe sind viele Sehenswürdigkeiten.
Außerdem gibt es hier viele Restaurants und Cafés.
Anreise mit Bus und Bahn
Mit diesen Bussen und Bahnen kommen Sie zur SCHIRN:
U-Bahn-Linien:
• U 4
• U 5
Steigen Sie an der U-Bahn-Station Dom/Römer aus.
Nehmen Sie den Ausgang A.
Er heißt Römerberg.
Straßen-Bahn-Linien:
• 11
• 12
Steigen Sie an der Haltestelle Paulskirche aus.
Von hier laufen Sie etwa 5 Minuten bis zur SCHIRN.
Anreise mit dem Auto
Direkt unter der SCHIRN ist das Park-Haus Dom/ Römer.
Das ist in der Domstraße 3.
Von diesem Park-Haus kommen Sie direkt in die Alt-Stadt.
In diesem Park-Haus gibt es auch Behinderten-Park-Plätze.
Weitere Behinderten-Park-Plätze sind in der Braubachstraße.
Anreise mit dem Reise-Bus
Die Park-Plätze für Reise-Busse finden Sie hier:
• Berliner Straße
• Bei der Paulskirche.
• Am Mainkai.
Sie haben weitere Fragen zu Ihrem Besuch in der SCHIRN?
Dann schreiben Sie uns gern eine E-Mail an:
welcome@schirn.de
Lorem ipsum
Barriere-Freiheit in der SCHIRN
Anreise
Im Park-Haus Dom/Römer gibt es im 1. Stock einen Fahrstuhl.
Damit kommen Sie zum Eingangs-Bereich der SCHIRN.
In der U-Bahn-Station Dom/Römer gibt es auch einen Fahrstuhl.
Damit kommen Sie auch zum Eingangs-Bereich der SCHIRN.
Sie können auch die Rampe benutzen.
Sie ist links vom Ausgang Römer.
Die Rampe führt um das Café von der SCHIRN herum.
Es heißt BADIAS.
Dann kommen Sie zum Eingang der SCHIRN.
Es gibt auch einen barriere-freien Fahrstuhl am Stadthaus am Markt.
Damit kommen Sie auch zum Eingangs-Bereich der SCHIRN.
Hinweis:
Für diesen Fahrstuhl braucht man einen Euro-Schlüssel.
Barriere-Freiheit in der SCHIRN
Sie erreichen alle Ausstellungen mit einem barriere-freien Fahrstuhl.
Er ist auf der rechten Seite im Eingangs-Bereich.
Personen im Rollstuhl können den Fahrstuhl gut benutzen:
Denn der Fahrstuhl hat breite Türen.
Die Tasten sind niedrig.
Es gibt eine Ansage, wo sich der Fahrstuhl befindet.
An der Kasse von der SCHIRN können Sie einen Rollstuhl ausleihen.
Dort können Sie auch einen schmalen Kinder-Wagen ausleihen.
Sie können Ihren Kinder-Wagen in die Ausstellung mit-nehmen.
Wenn Sie das nicht möchten:
Dann stellen Sie den Kinder-Wagen an der Garderobe ab.
Hinweis:
Nur bei großen Ausstellungen wird Ihr Kinder-Wagen dort bewacht.
Personen mit Behinderungen sollen nicht lange warten.
Deshalb gibt es bei großen Ausstellungen einen Info-Schalter.
Dort können sich Personen mit Behinderungen melden:
Wenn Sie die Ausstellung besuchen möchten.
Dort können sie Fragen stellen.
Unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen können Sie zur Kasse begleiten.
Sie bringen Sie direkt an den Kassen-Schalter:
Damit Sie nicht lange warten müssen.
An der Kasse bekommen Sie:
• Eine kostenlose Eintritts-Karte.
• Eine kostenlose Eintritts-Karte für die Begleit-Person.
Bei allen Fragen helfen Ihnen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen an der SCHIRN KASSE.
Sitz-Plätze
Für die Ausstellungs-Räume gibt es Klapp-Hocker.
Sie sind direkt am Eingang in die Ausstellung.
Im Eingangs-Bereich und im 1. Stock sind viele Sitz-Plätze.
In den Ausstellungen wechselt die Anzahl von Sitz-Plätzen:
Weil die Ausstellungen verschieden aufgebaut sind.
Deshalb gibt es immer verschieden viele Sitz-Plätze.
Assistenz-Hunde
Im Museum und im Garten sind keine Tiere erlaubt.
Sie dürfen Ihren Assistenz-Hund mitbringen:
Wenn Sie einen Sonder-Ausweis haben.
Barriere-freie Toiletten
Es gibt eine barriere-freie Toilette.
Sie ist im 1. Stock.
Sie kann mit einem Euro-Schlüssel geöffnet werden.
Bitte melden Sie sich bei den freundlichen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen an der Kasse:
Wenn Sie keinen Euro-Schlüssel haben.
Dort bekommen Sie Hilfe.
Prüfung der Barriere-Freiheit
Es gibt einen Prüf-Bericht zur Barriere-Freiheit in der SCHIRN.
Diesen Bericht finden Sie auf der Internet-Seite von Reisen für alle.
Führungen
Die SCHIRN bietet viele Führungen an.
Mehr Infos zu Führungen und Veranstaltungen finden Sie auf dieser Internet-Seite:
Verlinken
Es gibt Termine für barriere-freie Führungen durch unsere Ausstellungen.
Auf dieser Internet-Seite finden Sie mehr Infos dazu:
Verlinken
Es gibt Führungen:
• Mit Bild-Beschreibungen.
• In Deutscher Gebärden-Sprache.
• In einfacher Sprache.
Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erklären die wichtigsten Kunst-Werke.
Sie erklären auch:
Darum geht es in der Ausstellung.
Eintritts-Karten für barriere-freie Angebote bekommen Sie auf dieser Internet-Seite:
Online-Shop – Verlinken
Wir bieten auch persönliche Führungen:
• In Deutscher Gebärden-Sprache.
• In einfacher Sprache.
• Mit Bild-Beschreibungen.
Dafür müssen Sie einen Termin machen.
Melden Sie sich dafür bitte mit einer E-Mail an:
fuehrungen@schirn.de
Sie können auch das Kontakt-Formular benutzen.
Das finden Sie auf dieser Internet-Seite:
Verlinkung Kontaktformular


Lorem ipsum
MINISCHIRN
Das ist ein Angebot für Kinder.
Die Welt ist bunt und voller Farben.
Du kannst all diese Farben entdecken.
Das ist deine Aufgabe in der MINISCHIRN.
Du musst nur neugierig sein und spielen.
Du kannst jeden Raum nach und nach entdecken.
Dabei lernst du viel über Formen und Farben.
Hast du Lust auf ein buntes Erlebnis?
Dann komm vorbei.
MINISCHIRN ist ein Angebot für Kinder ab 4 Jahren.
Es eignet sich für Kinder bis zum Grund-Schul-Alter.
In die MINISCHIRN gehen Kinder ohne Eltern.
Fach-Leute begleiten die Kinder.
Sie kennen sich gut aus bei der Arbeit mit Kindern.
Sie helfen beim Entdecken von den Räumen.
Öffnungs-Zeiten für Kinder von Besuchern und
Besucherinnen:
Samstag und Sonntag: 10:00 bis 18:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 bis 18:00 Uhr
Mittwoch ist Familien-Nachmittag.
Hinweis:
Eltern dürfen nicht mit in die MINISCHIRN.
Die Tour in der MINISCHIRN dauert 90 Minuten.
Wenn Eltern eine Eintritts-Karte für eine aktuelle
Ausstellung haben:
Dann brauchen die Kinder keinen Eintritt in die MINISCHIRN
bezahlen.
Wenn Sie ein FAN-TICKET für 15 Euro haben:
Dann können Kinder die MINISCHIRN dreimal kostenlos besuchen.
Kita, Hort und Grund-Schule
Die MINISCHIRN ist für Gruppen aus Kita, Hort und Grund-Schule geöffnet.
Bitte melden Sie die Gruppe an.
Schreiben Sie dazu eine E-Mail an:
minischirn@schirn.de
Öffnungs-Zeiten für Gruppen:
Dienstag bis Freitag: 10.00 bis 14:00 Uhr
Die Expeditions-Tour dauert 90 Minuten.
Der Eintritt kostet 1 Euro pro Person.
Begleit-Personen bezahlen keinen Eintritt.
Es gibt auch Angebote für Kinder im Farb-Labor und im
Form-Labor.
Sie kosten 5 Euro pro Person.
Dabei können höchstens 25 Kinder mit-machen.
Bitte melden Sie die Gruppe an.
Schreiben Sie dazu eine E-Mail an:
minischirn@schirn.de
Dort können Sie auch Angebote für Kinder buchen.
Sie können in der MINISCHIRN auch Kinder-Geburtstag feiern.
Wir beraten Sie gern dazu.

Lorem ipsum
Essen und Trinken
Neben der SCHIRN gibt es ein Restaurant.
Es heißt BADIAS.
Es ist neben der SCHIRN.
Dort werden Sie bedient.
Dort gibt es:
• Kaffee.
• Tee.
• Kuchen.
• Salat.
• größere Speisen.
Auf dieser Internet-Seite finden Sie Öffnungs-Zeiten und Kontakt-Daten:
Öffnungs-Zeiten und Kontakt BADIAS
Lorem ipsum
Weitere Infos und Angebote
Schließ-Fächer
Unsere Schließ-Fächer sind im Erdgeschoss.
Sie sind auf der anderen Seite vom Eingang.
Für die Benutzung brauchen Sie ein 1-Euro-Stück.
Das bekommen Sie nach der Benutzung wieder.
Die Schließ-Fächer haben diese Größe:
34 cm x 27 cm x 39 cm.
Es gibt auch größere Schließ-Fächer.
Diese Sachen müssen Sie abgeben:
• Jacken.
• Taschen.
Wenn Sie größer als ein A4-Blatt sind.
• Rucksäcke.
• Regen-Schirme.
• Große Gegenstände.
Bei großen Ausstellungen gibt es eine kostenlose Garderobe.
Dort werden Sie von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen bedient.
Hinweis:
Wir sind nicht verantwortlich für die Garderobe und den Inhalt von Schließ-Fächern.
Sie sind selbst für Ihre Jacken und den Inhalt von Ihrem Gepäck verantwortlich.
Kleidung, Speisen und Getränke
In den Ausstellungs-Räumen dürfen Sie keine Kleidung über den Arm tragen.
Das ist verboten:
Weil Sie aus Versehen ein Kunst-Werk berühren könnten.
In den Ausstellungs-Räumen dürfen Sie nicht essen und trinken.
Sie dürfen auch keine Getränke oder Flüssigkeiten mit-nehmen.
Bitte lassen Sie Essen und Getränke oder Flüssigkeiten im
Schließ-Fach.
Kontakt
Wenn Sie Fragen haben:
Dann melden Sie sich gern bei uns.
Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an:
fuehrungen@schirn.de
Sie können uns auch schreiben:
Wenn wir Sie anrufen sollen.
Schreiben Sie dazu bitte Ihre Telefon-Nummer in die E-Mail.
Dann melden wir uns möglichst schnell