© Schirn Kunsthalle Frankfurt 2009 Foto: Norbert Miguletz
© Schirn Kunsthalle Frankfurt 2009 Foto: Norbert Miguletz

ALEKSANDRA MIR. TRIUMPH

Aleksandra Mir wurde in Polen geboren, wuchs in Schweden auf, zog schließlich nach New York und lebt seit wenigen Jahren in Palermo. Dort, genauer gesagt: in einer sizilianischen Tageszeitung, begann das Projekt „Triumph" in Form einer von Aleksandra Mir geschalteten Suchanzeige. Ihr Interesse galt dem Pokal, einem Objekt, dessen Geschichte weit in die kulturelle Vergangenheit der Menschheit zurückreicht und das heute zu den profanen, überwiegend bei sportlichen Veranstaltungen vergebenen Gegenständen unserer Gesellschaft zählt.Über 2500 Pokale konnten innerhalb nur weniger Monate eingesammelt, gereinigt und archiviert werden. Zwar handelt es sich um zeitgenössische Massenprodukte, doch ist jeder Pokal mittels einer Gravur individualisiert und erzählt eine persönliche Geschichte, die auf ein bestimmtes Ereignis verweist. „Triumph", die erste Einzelausstellung von Aleksandra Mir in Deutschland, präsentiert diese Sammlung und wird somit zu einem Archiv der Populärkultur und einem Teil der Geschichte der Gegenwart.

KATALOG ZUR AUSSTELLUNG

In einer sizilianischen Tageszeitung begann das Projekt Triumph in Form einer von Aleksandra Mir geschalteten Suchanzeige. Ihr Interesse galt dem Pokal, einem Objekt, dessen Geschichte weit in die kulturelle Vergangenheit der Menschheit zurückreicht und das heute überwiegend bei sportlichen Veranstaltungen vergeben wird. Über 2500 Pokale konnten so eingesammelt werden. Zwar handelt es sich um zeitgenössische Massenprodukte, doch ist jeder Pokal mittels einer Gravur individualisiert und erzählt eine persönliche Geschichte.