Die große Sommer-Ausstellung der SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT heißt
The World through AI.
Das spricht man so: Se wörld sru Äj Ei.
Das heißt auf Deutsch:
Die Welt durch künstliche Intelligenz gesehen.
Künstliche Intelligenz sind Computer, die mit-denken und lernen.
Sie können Aufgaben selbstständig übernehmen.
In der Sommer-Ausstellung geht es um Kunst aus den letzten 10 Jahren.
Alle Kunst-Werke beschäftigen sich mit Fragen zur Künstlichen Intelligenz.
Zum Beispiel wie diese Technik unser Denken und die Politik verändert.
Welche Folgen sie für unsere Seele hat.
Und wie sie die Umwelt verändert.
Künstliche Intelligenz verändert schon heute die Welt.
Diese Technik macht Bilder und kann sie verändern.
Diese Bilder werden gesehen, verbreitet und beschrieben.
So verändert sich unser Blick auf die Kunst und das Betrachten von Kunst.
Die Kunst-Welt verändert sich.
All das passiert durch technische Abläufe.
Die Sommer-Ausstellung ist auf beiden Ausstellungs-Flächen der SCHIRN.
Man kann rund 40 Kunst-Werke sehen wie zum Beispiel:
• Video-Kunst
• Gedruckte Bilder
• Figuren
• Fotografien
Die Kunst-Werke sind von Künstlern und Künstlerinnen aus etwa 25 verschiedenen Ländern.
Darin geht es um Umwelt-Themen.
Oder darum, wie Maschinen menschliche Gesichter und Gefühle erkennen.
Es geht um Arbeit, Veränderungen in Geschichts-Erzählungen oder wichtige Zukunfts-Fragen.
Es geht auch um künstlich hergestellte Bilder in der Politik.
Und wie man solche Bilder für politische Botschaften verwendet.
Einige Kunst-Werke verbinden die Vergangenheit mit dem Heute.
Diese Ausstellung ist vom Kunst-Zentrum Jeu de Paume in Paris.
Sie ist in Zusammen-Arbeit mit der SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT entstanden.
Hinweis:
Vertreter und Vertreterinnen von der Presse können die Ausstellung vor der Eröffnung sehen am 10. Juni 2026 um 11 Uhr.
Für die Ausstellung sind Antonio Somaini und Katharina Dohm von der SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT verantwortlich.
Sie werden unterstützt von Cornelia Eisendle.
Die Stadt Frankfurt fördert diese Ausstellung.
Zusätzliche Unterstützung kommt von Fiber to the People.