Die SCHIRN präsentiert ein umfangreiches Ausstellungsprojekt mit dem brasilianischen Künstlerduo Bárbara Wagner (*1980, Brasilia) und Benjamin de Burca (*1975 München). Seit über einem Jahrzehnt produzieren sie gemeinsam Videoarbeiten und -installationen im Dialog mit anderen Künstler*innen und Kollektiven, die außerhalb des etablierten Gebiets der zeitgenössischen Kunst agieren.
Bezeichnend für ihren künstlerischen Prozess ist die kollaborative Zusammenarbeit, die jeweiligen Gruppen haben aktiv teil an der Gestaltung von Skript, Bühnenbild, Musik, Choreografie und Inszenierung. Eindrucksvoll unterstreichen die audiovisuellen Arbeiten von Wagner & de Burca implizit drängende sozio-politische Probleme in den Gemeinschaften der Darsteller*innen und wie diese durch die kulturellen Ausdrucksformen, mit denen sie sich identifizieren, eine Stimme finden.
Gemeinsam mit und für die SCHIRN wird ein neues Video produziert, das die “Straight Edge”-Szene in Deutschland, in und rund um Frankfurt am Main, beleuchtet. Vereint unter dem Ausstellungstitel „The Tunnels We Dig“ werden neben der neuen Produktion zwei existierende Videoinstallationen gezeigt werden: „RISE“, 2018 in Kanada, Toronto, und „Estás vendo coisas / You are seeing things“ 2016 in Brasilien, Recife gedreht.