MINISCHIRN GEÖFFNET

Die MINISCHIRN ist wieder für Kinder von Ausstellungsbesucherinnen und -besuchern geöffnet. An den Wochenenden können Kinder von 4−10 Jahren den Spiel- und Erfahrungsraum zur Farben- und Formenlehre auf eigene Faust entdecken, während ihre Eltern die Ausstellungen der Schirn besuchen. Für Kindergruppen aus Kita, Hort und Grundschule sowie im Rahmen von Kindergeburtstagen ist die MINISCHIRN unter der Woche nach vorheriger Anmeldung individuell buchbar.

MINISCHIRN, © Schirn Kunsthalle Frankfurt, 2019, Foto: Dirk Ostermeier

MINISCHIRN

Die MINISCHIRN ist ein kreativer Erlebnis- und Erfahrungsraum für Kinder ab drei Jahren bis ins Grundschulalter. Der Spiel- und Lernparcours widmet sich den Themenfeldern Farbe, Form und Struktur.

Während die Kinder unter der Aufsicht von geschultem pädagogischem Vermittlungspersonal in der MINISCHIRN selbstbestimmt auf Entdeckungstour gehen, können die Eltern konzentriert und entspannt die laufenden Ausstellungen besuchen.

Für die Kinder ist der Eintritt frei. Die kunstpädagogische Abteilung der Schirn hat in Zusammenarbeit mit der Frankfurter Agentur für Kommunikation im Raum Atelier Markgraph eine dynamische Architektur entwickelt, die an Baumhäuser erinnert, aber dennoch in ihrer Klarheit die Formensprache des Gebäudes widerspiegelt.

Mit dem Konzept der MINISCHIRN unterstreicht die Kunsthalle ihre Vorreiterrolle in der Bildungs- und Vermittlungsarbeit für Kinder und Jugendliche und präsentiert sich als lebendige Kulturinstitution für ein breitgefächertes Publikum.

In der MINISCHIRN erforschen Kinder bis ins Grundschulalter spielerisch Farbe, Form und Struktur − Eltern genießen unterdessen die aktuellen Ausstellungen.

MINISCHIRN Actionbound

19.08.2021 | Die Schirn Kunsthalle Frankfurt hat ein digitales Rätselspiel zur Farbenlehre für Kinder ab 5 Jahren entwickelt.

PÄDAGOGISCHES KONZEPT, ARCHITEKTUR UND ZIELGRUPPEN DER MINISCHIRN

01.03.2019 | Als künstlerisch gestalteter Erfahrungsraum bietet die MINISCHIRN den jüngsten Besuchern einen sicheren Ort, an dem sie ihrem kindlichen Bewegungsdrang und ihrer Entdeckerlust freien Lauf lassen können.

MINISCHIRN. Allgemeine Information

01.03.2019 | In der Schirn Kunsthalle Frankfurt gibt es seit Dezember 2014 einen kreativen Erlebnis- und Erfahrungsraum für Kinder ab vier Jahren bis ins Grundschulalter: die MINISCHIRN.

SEIT EINEM JAHR GEÖFFNET - BEREITS ÜBER 10.000 KINDER IN DER MINISCHIRN

15.12.2015 | Seit dem ersten Öffnungstag der MINISCHIRN am 16. Dezember 2014 haben bereits über 10.000 Kinder den kreativen Spiel- und Lernparcours der Schirn Kunsthalle Frankfurt besucht.

MINISCHIRN ACTIONBOUND. DAS NEUE DIGITALE LERNSPIEL DER MINISCHIRN, © Schirn Kunsthalle Frankfurt, 2021

MINISCHIRN, Kinder am Farbkreis, © Schirn Kunsthalle Frankfurt, Foto: Norbert Miguletz

MINISCHIRN, Kinder im Faltraum, © Schirn Kunsthalle Frankfurt, Foto: Norbert Miguletz

MINISCHIRN, Kinder im Steckraum, © Schirn Kunsthalle Frankfurt, 2019, Foto: Dirk Ostermeier