Öffnungszeiten

Dienstag, Freitag – Sonntag 10–19 UHR
Mittwoch und Donnerstag 10–22 UHR

Die SCHIRN widmet Ugo Rondinone eine große Überblicksausstellung mit Gemälden, Skulpturen und Videos

Installation in der SCHIRN Rotunde

UGO RONDINONE. LIFE TIME

24. Juni bis 18. September 2022

Ugo Rondinone verleiht alltäglichen Dingen oder Phänomenen eine poetische Dimension. Ein Baum, eine Uhr, die Sonne oder ein Regenbogen – mittels Wiederholung, Isolation oder Reduktion setzt er sie in seinen charakteristischen, stets minimalistisch bespielten Räumen in einen neuen Kontext und schafft atmosphärische Stimmungsbilder. Die SCHIRN widmet dem renommierten Schweizer Künstler eine große Überblicksausstellung und präsentiert zentrale Gemälde, Skulpturen und Videoarbeiten.

Die Ausstellung LIFE TIME verbindet wesentliche Themen, die das Schaffen des Konzept- und Installationskünstlers seit 30 Jahren prägen: Zeit und Vergänglichkeit, Tag und Nacht, Realität und Fiktion, Natur und Kultur. Immer wieder greift Rondinone in seinen Arbeiten auf die Ikonografie der Romantik zurück oder zitiert aus der Literatur und Popkultur. Der Ausgangspunkt seines multimedialen Œuvres ist die Transformation der Außenwelt in eine subjektive, emotionale Innenwelt. Die Betrachtenden treten in einen Dialog mit den ausgestellten Arbeiten und werden Teil der immersiven Installationen.

Pressemitteilung

DER KATALOG ZUR AUSSTELLUNG

Ab sofort im Online-Shop erhältlich

Von schwarzen Sternenbildern zu „pure sunshine“ - die großformatigen Abbildungen im umfangreichen Bildteil vermitteln einen ganz direkten Einblick in das vielseitige, multimediale Œuvres des Künstlers und bilden sein Schaffen der letzten Jahrzehnte ab. 

Ugo Rondinone. LIFE TIME herausgegeben von Matthias Ulrich, mit Beiträgen von Dominic Eichler, Brigitte Franzen und Matthias Ulrich sowie einem Vorwort des Direktors der Schirn Kunsthalle Frankfurt Philipp Demandt.

Es gibt immer wieder das Momentum des Staunens in dieser eindrucksvollen Schau.
FAZ
Es ist beeindruckend, wie Ugo Rondinones Arbeiten Räume verändern, wie sie andere Räume schaffen.
JOURNAL FRANKFURT
Frankfurt hat sich in Las Vegas verwandelt.
DEUTSCHLANDFUNK KULTUR
Im Prinzip kommt man in dieser Ausstellung aus dem Staunen nicht mehr heraus.
SWR2
UNTERSTÜTZT VON

Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung