WE NEVER SLEEP

24. September 2020 - 10. Januar 2021

So glamou­rös Spio­nin­nen und Spione in der Popu­lär­kul­tur präsen­tiert werden, so gesell­schaft­lich brisant sind ihre in verdeck­ten Aktio­nen gewon­ne­nen Infor­ma­tio­nen. Beim Spionieren geht es um die unberechtigte Beschaffung geheimen Wissens oder vertraulicher Angaben. Wurden in der Vergangenheit Einzelpersonen oder Staaten durch nationale Regierungen ausgespäht, machen in Zeiten der digitalen Kommunikation Bürger Staatsgeheimnisse öffentlich oder Whistleblower prangern die Ausspionierung der Bevölkerung durch die eigene Regierung an. Vor diesem Hintergrund erwacht ein neues Interesse an den Strategien der Geheimhaltung.

Die Schirn widmet der Faszinationskraft der Spionage eine internationale Gruppenausstellung und beleuchtet sie als Quelle künstlerischer Inspiration.

Die rund 70 in der Schirn präsentierten Gemälde, Fotografien, Videoarbeiten, Skulpturen und Installationen, behandeln Aspekte der Spionage wie Überwachung, Paranoia, Verschwörungstheorie, Bedrohung und Tarnung, Kryptographie, Manipulation oder Propaganda. Zu sehen sind Werke von rund 40 zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstler, darunter Simon Denny, Thomas Demand, Stan Douglas, Dora García, Rodney Graham, Gabriel Lester, Jill Magid, Metahaven, Trevor Paglen, Cornelia Schleime, Noam Toran, Suzanne Treister sowie Nomeda & Gediminas Urbonas. Mit einer Vielzahl künstlerischer Strategien sowie erstaunlichen Objekten wird in der Ausstellung die Hochzeit der Spionage während des Kalten Krieges genauso sichtbar wie die aktuelle Verhandlung der medialen Durchleuchtung.

Die Ausstellung wurde initiiert und konzipiert von Cristina Ricupero und Alexandra Midal

Thomas Demand, Badezimmer / Bathroom, 1997, C-Print/ Diasec, 160 x 122 cm, © Thomas Demand, VG Bild-Kunst, Bonn 2020

Presseinformation zur Ausstellung "We Never Sleep"

19.06.2020 | Die Schirn Kunsthalle Frankfurt widmet der Faszinationskraft der Spionage eine internationale Gruppenausstellung und beleuchtet sie als aktuelle Quelle künstlerischer Inspiration.

Simon Denny, Modded Server-Rack Display with David Darchicourt Commissioned Map of Aotearoa New Zealand 2015, 254 x 350 x 313,5 cm, Courtesy of the artist, Galerie Buchholz and Petzel Gallery, Foto: Nick Ash

Cornelia Schleime, Körperaktion Hüpstedt 1982, Foto: Bernd Hiepe

Noam Toram, Still from If we never meet again, 2010, Courtesy the artist, Foto: Per Tingleff