RAMIN HAERIZADEH, ROKNI HAERIZADEH UND HESAM RAHMANIAN. EITHER HE'S DEAD OR MY WATCH HAS STOPPED. GROUCHO MARX (WHILE GETTING THE PATIENT'S PULSE)

3. September bis 13. Dezember 2020

Die raumgreifenden Installationen von Ramin Haerizadeh (*1975), Rokni Haerizadeh (*1978) und Hesam Rahmanian (*1980) entführen in eine eigene Welt. Sie sind überbordend, exzentrisch und voller Anspielungen. Immer wieder kreist das Werk der iranischen Künstler um die Krisen des Nahen Ostens, um Exil und Migration. Mit melancholischer Poesie und beißendem Humor verwandeln sie düstere Szenen in karikaturhafte Grotesken, die das Abstruse der globalisierten Welt spiegeln. Ihrem Prinzip des "work in progress" folgend, führen die Künstler neue und bestehende Werke zu einer immersiven Installation zusammen.

Ramin Haerizadeh, Rokni Haerizadeh, Hesam Rahmanian, O You People!, 2020, Detail, Courtesy of the Artists and Gallery Isabelle van den Eynde, Dubai

Ausgangspunkt und Herzstück der Ausstellung ist ein eigens für die Schirn entstandenes, monumentales Bodengemälde – ein dichtes Geflecht aus Detailerzählungen und Referenzen. Es wird von weiteren Werken ergänzt, darunter Skulpturen, Collagen und Videoarbeiten wie "We Are the Eighth of a Kind" (2014, zusammen mit dem Künstler und Musiker Lonnie Holley), "From Sea to Dawn" (2016) oder die Neuproduktion "If I Had Two Paths I Would Choose the Third" (2020). Basis und Zentrum der künstlerischen Arbeit des Trios ist ihr Haus in Dubai. Hier entstehen im Prozess des gemeinsamen Lebens und Arbeitens Kunstwerke und Ausstellungen – häufig im Austausch mit Freundinnen und Freunden oder anderen Künstlerinnen und Künstlern. So umfasst die Schirn-Ausstellung auch zwei Textilskulpturen der ägyptischen Künstlerin Hoda Tawakol. Gemäß ihrer Definition des Kollektivs arbeiten die Künstler in einem jeweils eigenen Stil sowohl zusammen als auch unabhängig voneinander. Sie schaffen überraschende Begegnungen, die die Aufmerksamkeit auf dringliche politische und soziale Konflikte der Gegenwart richten und Machtmechanismen ebenso hinterfragen wie normative Geschlechterrollen oder die Kunstwelt.

Ramin Haerizadeh, Rokni Haerizadeh, Hesam Rahmanian, If I Had Two Path I Would Choose The Third, 2020, Filmstill, Courtesy of the Artists and Gallery Isabelle van den Eynde, Dubai

Presseinformation zur Ausstellung

18.06.2020 | Die Schirn Kunsthalle Frankfurt präsentiert die erste Einzelausstellung von Ramin Haerizadeh, Rokni Haerizadeh und Hesam Rahmanian in Deutschland.

Ramin Haerizadeh, Rokni Haerizadeh, Hesam Rahmanian, O You People!, 2020, Detail, Acryl, Gips und Epoxid auf wasserfesten MDF-Platten, 1600 x 1700 cm, Courtesy die Künstler und Galerie Isabelle van den Eynde, Dubai

Ramin Haerizadeh, Rokni Haerizadeh, Hesam Rahmanian, O You People!, 2020, Dastgah, Acryl, Gips und Epoxid auf wasserfesten MDF-Platten, 1600 x 1700 cm, Courtesy die Künstler und Galerie Isabelle van den Eynde, Dubai

Ramin Haerizadeh, Rokni Haerizadeh, Hesam Rahmanian, If I Had Two Paths I Would Choose The Third, 2020, Single channel colour video (rotoscopy), Filmstill, Courtesy of the Artists and Gallery Isabelle van den Eynde, Dubai