GILBERT & GEORGE. THE GREAT EXHIBITION

verlängert bis 5. SEPTEMBER 2021

Seit über einem halben Jahrhundert schaffen Gilbert & George gemeinsam Kunst. Ihr herausragendes Œuvre ist bis heute von ungebrochener Brisanz und Bedeutung. Gleichzeitig Subjekt und Objekt ihrer Arbeit, bilden Gilbert & George eine vollkommene künstlerische Einheit, die nicht zwischen Kunst und Leben unterscheidet. Als "Living Sculpture" verkörpern sie ihre Kunst und sind Thema und Gegenstand ihrer großformatigen Collagen und gerasterten Bildwelten.

Gilbert & George, CHRISTS, 1992, 253 x 426 cm, Privatsammlung, Courtesy of Gilbert & George

Die Schirn widmet Gilbert & George eine umfang­rei­che Retro­spek­tive mit Werken von 1972 bis 2019

Ihr Werk kreist um Tod, Hoffnung, Leben, Angst, Sex, Geld und Religion. Es sind auch gesellschaftliche Themen, die sie in ihrer Widersprüchlichkeit zeigen: zugleich fröhlich und tragisch, grotesk und ernst, surreal und symbolisch. Gilbert & George befassen sich mit dem, was beunruhigt. Ihr Ziel ist es dabei nicht zu schockieren, sondern vielmehr unter ihrem Credo „Kunst für alle“ sichtbar zu machen, was sich in der Welt abspielt. Punks und Hipster, Autoritäten und Außenseiter, Schlagzeilen und Werbung – überall mischen sich Gilbert & George ein. Ihr Werk fordert das Weltbild heraus und erweist sich darin immer wieder von Neuem als zukunftsweisend.

Gilbert & George, LEAFAGE, 1988, Courtesy of Gilbert & George

Presseinformation zur Ausstellung "Gilbert & George"

17.11.2020 | Die Schirn Kunsthalle Frankfurt widmet dem bildgewaltigen und bisweilen provokativen Universum von Gilbert & George eine umfangreiche Retrospektive mit Werken von 1972 bis 2019.

Online Programm zur Ausstellung "Gilbert & George"

12.02.2021 | Zur Ausstellung bietet die Schirn Kunsthalle Frankfurt ein umfangreiches digitales Bildungs- und Vermittlungsprogramm an

Booklet zur Ausstellung "Gilbert & George"

28.05.2021 | Seit über einem halben Jahrhundert schaffen Gilbert & George gemeinsam Kunst. Ihr herausragendes Œuvre ist bis heute von ungebrochener Brisanz und Bedeutung.

Film zur Ausstellung

Zur Ausstel­lung wurde umfang­rei­cher Video­con­tent produ­ziert, den wir Ihnen gerne kosten­frei für Ihre aktu­elle redak­tio­nelle Bericht­er­stat­tung zur Verfü­gung stel­len. Zudem bieten wir Ihnen für Ihre eige­nen Produk­tio­nen umfang­rei­ches Footage-Mate­rial in HD-Quali­tät an. Sie können es direkt bei uns anfor­dern.

GILBERT & GEORGE. THE GREAT EXHIBITION, Ausstellungsansicht, © Schirn Kunsthalle Frankfurt, 2021, Foto: Norbert Miguletz

Gilbert & George, DARWIN DAY, 2019, Mixed media, 226 × 253 cm, © Courtesy of Gilbert & George and Sprüth Magers

Gilbert & George, BEARDARY, 2016, 380 x 677 cm, Courtesy of Gilbert & George and Galerie Thaddaeus Ropac, London. Paris. Salzburg

Gilbert & George, KNIFED, 2011, 226 x 254 cm © Gilbert & George. Courtesy White Cube

Gilbert & George, BLOOD CITY, 1998, 151 x 127 cm, Courtesy of Gilbert & George

Gilbert & George, NAKED FLATS, 1994, 253 x 639 cm, Courtesy of Gilbert & George

Gilbert & George, CITY DROP, 1991, Courtesy of Gilbert & George

Gilbert & George, LEAFAGE, 1988, Courtesy of Gilbert & George

Gilbert & George, QUEER, 1977, 301 x 251 cm, Courtesy of Gilbert & George

Gilbert & George, YOUTH FAITH, 1982, 302 x 301 cm, Privatsammlung, Courtesy of Gilbert & George

Gilbert & George, 2015, Foto: Tom Oldham

Katalog zur Ausstellung

Seit über einem halben Jahrhundert schaffen Gilbert & George gemeinsam Kunst. Ihr herausragendes Œuvre ist bis heute von ungebrochener Brisanz und Bedeutung. Die Schirn widmet dem bildgewaltigen und bisweilen provokativen Universum der gefeierten Künstler die umfangreiche Retrospektive GILBERT & GEORGE. THE GREAT EXHIBITION. Zwei Personen, ein Künstler: Seit ihrer ersten Begegnung in der Londoner Saint Martin’s School of Art 1967 stellen Gilbert & George den künstlerischen Kanon und Konventionen schonungslos in Frage. Ihre Bilder folgen keiner ästhetischen, formalistischen oder konzeptuellen Intention – was zählt, ist der Inhalt.

Mit einem Interview von Daniel Birnbaum und Hans Ulrich Obrist mit den Künstlern, einer aktualisierten Bibliographie und einem Werkindex.