GILBERT & GEORGE. THE GREAT EXHIBITION

12. FEBRUAR BIS 16. MAI 2021

Seit über einem halben Jahrhundert schaffen Gilbert & George gemeinsam Kunst. Ihr herausragendes Œuvre ist bis heute von ungebrochener Brisanz und Bedeutung. Gleichzeitig Subjekt und Objekt ihrer Arbeit, bilden Gilbert & George eine vollkommene künstlerische Einheit, die nicht zwischen Kunst und Leben unterscheidet. Als "Living Sculptures" verkörpern sie ihre Kunst und sind Thema und Gegenstand ihrer großformatigen Collagen und gerasterten Bildwelten.

Gilbert & George, CHRISTS, 1992, 253 x 426 cm, Privatsammlung, Courtesy of Gilbert & George

Die Schirn widmet Gilbert & George eine umfang­rei­che Retro­spek­tive mit Werken von 1971 bis 2019

Ihr Werk kreist um Tod, Hoffnung, Leben, Angst, Sex, Geld und Religion. Es sind auch gesellschaftliche Themen, die sie in ihrer Widersprüchlichkeit zeigen: zugleich fröhlich und tragisch, grotesk und ernst, surreal und symbolisch. Gilbert & George befassen sich mit dem, was beunruhigt. Ihr Ziel ist es dabei nicht zu schockieren, sondern vielmehr unter ihrem Credo „Kunst für alle“ sichtbar zu machen, was sich in der Welt abspielt. Punks und Hipster, Autoritäten und Außenseiter, Schlagzeilen und Werbung – überall mischen sich Gilbert & George ein. Ihr Werk fordert das Weltbild heraus und erweist sich darin immer wieder von Neuem als zukunftsweisend.

Gilbert & George, LEAFAGE, 1988, Courtesy of Gilbert & George

Presseinformation zur Ausstellung "Gilbert & George"

17.11.2020 | Die Schirn Kunsthalle Frankfurt widmet dem bildgewaltigen und bisweilen provokativen Universum von Gilbert & George eine umfangreiche Retrospektive mit Werken von 1971 bis 2019.

Gilbert & George, DARWIN DAY, 2019, Mixed media, 226 × 253 cm, © Courtesy of Gilbert & George and Sprüth Magers

Gilbert & George, BEARDARY, 2016, 380 x 677 cm, Courtesy of Gilbert & George and Galerie Thaddaeus Ropac, London. Paris. Salzburg

Gilbert & George, KNIFED, 2011, 226 x 254 cm, Courtesy of Gilbert & George

Gilbert & George, BLOOD CITY, 1998, 151 x 127 cm, Courtesy of Gilbert & George