DOUBLE FEATURE

Die monatliche Film- und Videokunstreihe Double Feature versteht sich als Plattform für verschiedene Tendenzen und Ausdrucksformen des Films in der aktuellen Kunstproduktion. Dabei lädt die Schirn Kunsthalle Frankfurt nationale und internationale Film- und Videokünstlerinnen und -Künstler ein, ihre eigene Produktion vorzustellen, gefolgt von einem filmischen Werk ihrer Wahl. In der Schirn konn­ten bereits Film- und Video­ar­bei­ten von über 70 Künst­lern vorge­stellt werden. Im Interview diskutieren die Filmschaffenden ihre Arbeiten sowie aktuelle Tendenzen der Film- und Videokunst.

„Double Feature“ versteht sich als Platt­form für unter­schied­li­che Tenden­zen und Ausdrucks­for­men der künst­le­ri­schen Film- und Video­pro­duk­tion.

DOUBLE FEATURE CONVERSATIONS

In den Double Feature Conver­sa­ti­ons kommen die internationalen Künst­le­rin­nen und Künst­ler zu Wort und geben Einblick in ihren Arbeits­pro­zess und ihre jewei­li­gen Werke oder Ausstel­lun­gen.

Die Videoarbeiten und Gespräche mit bisher beteiligten Künstlerinnen und Künstlern wie Monira Al Qadiri, Alexandra Bachzetsis, Gerard Byrne, Pauline Curnier Jardin, Eli Cortiñas, Beatrice Gibson, Andrew Norman Wilson, Damir Očko, Mario Pfeifer, Lili Reynaud-Dewar, Ani Schulze, Paul Spengemann, Pilvi Takala und Holly Zausner sind über den YouTube-Kanal der Schirn abrufbar. Das Schirn Magazin bietet zudem mit dem redaktionellen Schwerpunkt Video Art regelmäßig diskursive Beiträge, die die Reihe Double Feature begleiten.

Shen Xin. Interview – Magical Beach Resort or a Cemetery? im SCHIRN DOUBLE FEATURE

DOUBLE FEATURE IN DER SCHIRN - PROGRAMM FÜR OKTOBER, NOVEMBER, DEZEMBER 2021

21.10.2021 | Im Double Feature stellen Filmschaffende einmal im Monat ihre eigene Produktion vor, gefolgt von einem filmischen Werk ihrer Wahl. Im Gespräch mit den Kuratoren Katharina Dohm und Matthias Ulrich oder mit Gastkuratorinnen und -kuratoren diskutieren die Künstlerinnen und Künstler ihre Arbeiten sowie aktuelle Tendenzen der Film- und Videokunst. Die Reihe wird am Mittwoch, dem 27. Oktober mit Kristina Kilian, am 24. November mit Thomas Bayrle und am 15. Dezember mit James Gregory Atkinson fortgesetzt.

DOUBLE FEATURE IN DER SCHIRN - IM SEPTEMBER 2021 MIT MAYA SCHWEIZER

22.09.2021 | Am Mittwoch, dem 29. September 2021, um 19.30 Uhr präsentiert die Schirn Kunsthalle Frankfurt in der Reihe Double Feature die Künstlerin Maya Schweizer.

DOUBLE FEATURE IN DER SCHIRN - IM SEPTEMBER 2020 MIT JOHANNA BRUCKNER

24.09.2020 | Am Mittwoch, dem 30. September 2020, um 19.30 Uhr präsentiert die Schirn Kunsthalle Frankfurt in der Reihe Double Feature die Künstlerin Johanna Bruckner.

2 DAYS OF VIDEO ART. DOUBLE FEATURE ONLINE SPECIAL

15.07.2020 | Am 22. und 23. Juli 2020 präsentiert die Schirn Kunsthalle Frankfurt sechs internationale Videokünstlerinnen und -künstler in einem Online Special der etablierten Film- und Videokunstreihe Double Feature. Monira Al Qadiri, Eli Cortiñas, Ed Fornieles, Bjørn Melhus, Agnieszka Polska und Andrew Norman Wilson stellen je eine neue Produktion aus ihrem Werk vor und sprechen in virtuell geführten Talks mit Expertinnen und Experten der Schirn über ihre Arbeit und ihr filmisches Interesse.

DOUBLE FEATURE IN DER SCHIRN - PROGRAMM FÜR JANUAR, FEBRUAR, MÄRZ 2020

23.01.2020 | Seit acht Jahren ist die Film- und Videokunstreihe Double Feature fester Bestandteil des Programms der Schirn Kunsthalle Frankfurt. Einmal im Monat stellen Künstlerinnen und Künstler hier ihre eigene Produktion vor, gefolgt von einem filmischen Werk ihrer Wahl. Im Interview diskutieren die Filmschaffenden ihre Arbeiten sowie aktuelle Tendenzen der Film- und Videokunst – jeden letzten Mittwoch im Monat. Die Reihe wird am Mittwoch, dem 29. Januar mit Annika Kahrs, am 26. Februar mit Helen Knowles und am 25. März 2020 mit Rory Pilgrim fortgesetzt.

DOUBLE FEATURE IN DER SCHIRN - PROGRAMM FÜR OKTOBER, NOVEMBER, DEZEMBER 2019

16.10.2019 | Das monatliche Veranstaltungsformat Double Feature versteht sich als Plattform für verschiedene Tendenzen und Ausdrucksformen des Films in der aktuellen Kunstproduktion. Seit über sechs Jahren lädt die Schirn Kunsthalle Frankfurt nationale und internationale Film- und Videokünstlerinnen und -künstler ein, eine Arbeit aus ihrem eigenen Werk zu präsentieren, gefolgt von einem Film ihrer Wahl. Im Gespräch mit den Kuratoren Katharina Dohm und Matthias Ulrich oder mit Gastkuratoren geben sie einen umfassenden Einblick in ihr Schaffen und insbesondere in ihr filmisches Interesse. Die Reihe wird am Mittwoch, dem 23. Oktober mit Shen Xin, am 27. November mit Hannah Perry und am 18. Dezember 2019 mit Mikhail Karikis fortgesetzt.

Double Feature in der Schirn - Programm für Juli, August, September 2019

24.07.2019 | Das monatliche Veranstaltungsformat Double Feature versteht sich als Plattform für verschiedene Tendenzen und Ausdrucksformen des Films in der aktuellen Kunstproduktion. Seit über sechs Jahren lädt die Schirn Kunsthalle Frankfurt nationale und internationale Film- und Videokünstlerinnen und -künstler ein, eine Arbeit aus ihrem eigenen Werk zu präsentieren, gefolgt von einem Film ihrer Wahl. Im Gespräch mit den Kuratoren Katharina Dohm und Matthias Ulrich oder mit Gastkuratoren geben sie einen umfassenden Einblick in ihr Schaffen und insbesondere in ihr filmisches Interesse – jeden letzten Mittwoch im Monat. Die Reihe wird am Mittwoch, dem 24. April mit Aleksandar Radan, am 29. Mai mit Rosa Aiello und am 26. Juni 2019 mit Gerard Byrne fortgesetzt.

DOUBLE FEATURE IN DER SCHIRN - PROGRAMM FÜR APRIL, MAI, JUNI 2019

16.04.2019 | Das monatliche Veranstaltungsformat Double Feature versteht sich als Plattform für verschiedene Tendenzen und Ausdrucksformen des Films in der aktuellen Kunstproduktion. Seit über sechs Jahren lädt die Schirn Kunsthalle Frankfurt nationale und internationale Film- und Videokünstlerinnen und -künstler ein, eine Arbeit aus ihrem eigenen Werk zu präsentieren, gefolgt von einem Film ihrer Wahl. Im Gespräch mit den Kuratoren Katharina Dohm und Matthias Ulrich oder mit Gastkuratoren geben sie einen umfassenden Einblick in ihr Schaffen und insbesondere in ihr filmisches Interesse – jeden letzten Mittwoch im Monat. Die Reihe wird am Mittwoch, dem 24. April mit Aleksandar Radan, am 29. Mai mit Rosa Aiello und am 26. Juni 2019 mit Gerard Byrne fortgesetzt.

DOUBLE FEATURE IM OKTOBER, Kristina Kilian, Which Way to the West (Film Still, Hannah Schutsch) ©2018 Kristina Kilian

DOUBLE FEATURE IM OKTOBER, Kristina Kilian, Which Way to the West (Film Still, Hannah Schutsch und Paul Toucang) ©2018 Kristina Kilian

DOUBLE FEATURE IM OKTOBER, Kristina Kilian, Which Way to the West (Film Still, Hannah Schutsch, Paul Toucang und Camille Tricaud) ©2018 Kristina Kilian

DOUBLE FEATURE IM NOVEMBER, Thomas Bayrle, Sunbeam (Film Still) © Thomas Bayrle