DOUBLE FEATURE

Die monatliche Film- und Videokunstreihe Double Feature versteht sich als Plattform für verschiedene Tendenzen und Ausdrucksformen des Films in der aktuellen Kunstproduktion. Dabei lädt die Schirn Kunsthalle Frankfurt nationale und internationale Film- und Videokünstlerinnen und -Künstler ein, ihre eigene Produktion vorzustellen, gefolgt von einem filmischen Werk ihrer Wahl. In der Schirn konn­ten bereits Film- und Video­ar­bei­ten von über 70 Künst­lern vorge­stellt werden. Im Interview diskutieren die Filmschaffenden ihre Arbeiten sowie aktuelle Tendenzen der Film- und Videokunst.

„Double Feature“ versteht sich als Platt­form für unter­schied­li­che Tenden­zen und Ausdrucks­for­men der künst­le­ri­schen Film- und Video­pro­duk­tion.

DOUBLE FEATURE CONVERSATIONS

In den Double Feature Conver­sa­ti­ons kommen die internationalen Künst­le­rin­nen und Künst­ler zu Wort und geben Einblick in ihren Arbeits­pro­zess und ihre jewei­li­gen Werke oder Ausstel­lun­gen.

Die Videoarbeiten und Gespräche mit bisher beteiligten Künstlerinnen und Künstlern wie Monira Al Qadiri, Alexandra Bachzetsis, Gerard Byrne, Pauline Curnier Jardin, Eli Cortiñas, Beatrice Gibson, Andrew Norman Wilson, Damir Očko, Mario Pfeifer, Lili Reynaud-Dewar, Ani Schulze, Paul Spengemann, Pilvi Takala und Holly Zausner sind über den YouTube-Kanal der Schirn abrufbar. Das Schirn Magazin bietet zudem mit dem redaktionellen Schwerpunkt Video Art regelmäßig diskursive Beiträge, die die Reihe Double Feature begleiten.

Shen Xin. Interview – Magical Beach Resort or a Cemetery? im SCHIRN DOUBLE FEATURE

DOUBLE FEATURE IN DER SCHIRN - IM SEPTEMBER MIT IGOR VIDOR

21.09.2022 | Am Mittwoch, dem 28. September 2022, um 19.30 Uhr präsentiert die Schirn Kunsthalle Frankfurt in der Reihe Double Feature den Künstler Igor Vidor.

DOUBLE FEATURE IN DER SCHIRN - IM AUGUST MIT EVA GIOLO

24.08.2022 | Am Mittwoch, dem 31. August 2022, um 19.30 Uhr präsentiert die Schirn Kunsthalle Frankfurt in der Reihe Double Feature die Künstlerin Eva Giolo.

DOUBLE FEATURE IN DER SCHIRN - PROGRAMM FÜR APRIL, MAI, JUNI 2022

20.04.2022 | Mit der Veranstaltungsreihe Double Feature bietet die Schirn Kunsthalle Frankfurt eine Plattform für aktuelle Film- und Videokunst. Am jeweils letzten Mittwoch des Monats stellen Videokünstlerinnen und -künstler eine eigene Produktion vor, gefolgt von einem filmischen Werk ihrer Wahl. Im Gespräch mit Katharina Dohm und Matthias Ulrich sowie Gastkuratorinnen und -kuratoren diskutieren sie ihre Arbeiten sowie aktuelle Tendenzen der Film- und Videokunst.

DOUBLE FEATURE IN DER SCHIRN - PROGRAMM FÜR OKTOBER, NOVEMBER, DEZEMBER 2021

21.10.2021 | Im Double Feature stellen Filmschaffende einmal im Monat ihre eigene Produktion vor, gefolgt von einem filmischen Werk ihrer Wahl. Im Gespräch mit den Kuratoren Katharina Dohm und Matthias Ulrich oder mit Gastkuratorinnen und -kuratoren diskutieren die Künstlerinnen und Künstler ihre Arbeiten sowie aktuelle Tendenzen der Film- und Videokunst. Die Reihe wird am Mittwoch, dem 27. Oktober mit Kristina Kilian, am 24. November mit Thomas Bayrle und am 15. Dezember mit James Gregory Atkinson fortgesetzt.

DOUBLE FEATURE IM SEPTEMBER MIT IGOR VIDOR, 28. September 2022, Igor Vidor, „A Praga“, 2020, Filmstill © Igor Vidor

Matthias Ulrich © Schirn Kunsthalle Frankfurt, 2015, Foto: Gaby Gerster