CASABLANCA ART SCHOOL. EINE POSTKOLONIALE AVANTGARDE 1962–1987

12. JULI – 13. OKTOBER 2024

Nur wenige Jahre nach der Unabhängigkeit Marokkos 1956 entwickelt sich in Casablanca ein pulsierendes Zentrum kultureller Erneuerung. Die Schirn Kunsthalle Frankfurt präsentiert das einzigartige und einflussreiche Wirken der Casablanca Art School in einer ersten großen, längst überfälligen Ausstellung. Die Hauptvertreter*innen dieser innovativen Kunsthochschule, Farid Belkahia (1934–2014), Mohammed Chabâa (1935–2013), Bert Flint (1931–2022), Toni Maraini (*1941) und Mohamed Melehi (1936–2020), werden zusammen mit Studierenden, Lehrenden und assoziierten Künstler*innen schnell zu einem Motor für die Entwicklung einer postkolonialen modernen Kunst in der Region.

DIE „NEUE WELLE“ MAROKKOS: DIE SCHIRN PRÄSENTIERT DIE EINFLUSSREICHE CASABLANCA ART SCHOOL IN EINER ERSTEN GROSSEN AUSSTELLUNG

Ihr Anliegen ist die Öffnung zu den lokalen künstlerischen Traditionen und zur neuen sozialen Wirklichkeit. Unter anderem im Dialog mit den Ideen des Bauhaus wird das Verhältnis zwischen Kunst, Handwerk, Design und Architektur im lokalen Kontext neu bestimmt, künstlerische Einflüsse aus westlichen Metropolen werden mit Elementen des während der Kolonialzeit unterdrückten lokalen Kulturerbes kombiniert. Die Schirn präsentiert rund 100 Werke von 22 Künstler*innen, darunter großformatige abstrakte Gemälde, urbane Wandbilder, Kunsthandwerk, Grafiken, Innenarchitektur und Typografie, dazu selten gezeigte Filme, Zeitschriften und Fotografien. Sichtbar wird eine spezifisch marokkanische Kunstszene, die sich transnational verortet.

Eine Ausstellung organisiert von der Schirn Kunsthalle Frankfurt, Tate St Ives und der Sharjah Art Foundation


Presseinformation zur Ausstellung „Casablanca Art School. Eine Postkoloniale Avantgarde 1962–1987“

11.07.2024 | Vom 12. Juli bis zum 13. Oktober 2024 präsentiert die Schirn Kunsthalle Frankfurt das einzigartige und einflussreiche Wirken der Casablanca Art School in einer ersten großen, längst überfälligen Ausstellung.

Zu Dowloads hinzufügen
PDF anzeigen

Wandtexte der Ausstellung „Casablanca Art School. Eine Postkoloniale Avantgarde 1962–1987“

11.07.2024 | Lesen Sie hier die Wandtexte aus der Ausstellung „Casablanca Art School. Eine Postkoloniale Avantgarde 1962–1987“.

Zu Dowloads hinzufügen
PDF anzeigen

Rahmenprogramm zur Ausstellung „Casablanca Art School. Eine Postkoloniale Avantgarde 1962–1987“

11.07.2024 | Hier finden Sie das Veranstaltungs- und Vermittlungsprogramm, welches die Ausstellung „Casablanca Art School. Eine Postkoloniale Avantgarde 1962–1987“ begleitet.

Zu Dowloads hinzufügen
PDF anzeigen

Casablanca Art School. Eine postkoloniale Avantgarde 1962–1987, Ausstellungsansicht, © Schirn Kunsthalle Frankfurt 2024, Foto: Norbert Miguletz

Casablanca Art School. Eine postkoloniale Avantgarde 1962–1987, Ausstellungsansicht, © Schirn Kunsthalle Frankfurt 2024, Foto: Norbert Miguletz

Casablanca Art School. Eine postkoloniale Avantgarde 1962–1987, Ausstellungsansicht, © Schirn Kunsthalle Frankfurt 2024, Foto: Norbert Miguletz

Casablanca Art School. Eine postkoloniale Avantgarde 1962–1987, Ausstellungsansicht, © Schirn Kunsthalle Frankfurt 2024, Foto: Norbert Miguletz

Casablanca Art School. Eine postkoloniale Avantgarde 1962–1987, Ausstellungsansicht, © Schirn Kunsthalle Frankfurt 2024, Foto: Norbert Miguletz

Casablanca Art School. Eine postkoloniale Avantgarde 1962–1987, Ausstellungsansicht, © Schirn Kunsthalle Frankfurt 2024, Foto: Norbert Miguletz

Casablanca Art School. Eine postkoloniale Avantgarde 1962–1987, Ausstellungsansicht, © Schirn Kunsthalle Frankfurt 2024, Foto: Norbert Miguletz

INstallationsansicht Anna Draus-Hafid, Symphonie forestière (Waldsymphonie), 1982, © Schirn Kunsthalle Frankfurt 2024, Foto: Norbert Miguletz

Casablanca Art School. Eine postkoloniale Avantgarde 1962–1987, Ausstellungsansicht, © Schirn Kunsthalle Frankfurt 2024, Foto: Norbert Miguletz

Casablanca Art School. Eine postkoloniale Avantgarde 1962–1987, Ausstellungsansicht, © Schirn Kunsthalle Frankfurt 2024, Foto: Norbert Miguletz

Casablanca Art School. Eine postkoloniale Avantgarde 1962–1987, Ausstellungsansicht, © Schirn Kunsthalle Frankfurt 2024, Foto: Norbert Miguletz

Casablanca Art School. Eine postkoloniale Avantgarde 1962–1987, Ausstellungsansicht, © Schirn Kunsthalle Frankfurt 2024, Foto: Norbert Miguletz

Casablanca Art School. Eine postkoloniale Avantgarde 1962–1987, Installationsansicht Bik Van der Pol "School of Walking" in der Rotunde, © Schirn Kunsthalle Frankfurt 2024, Foto: Norbert Miguletz

Casablanca Art School. Eine postkoloniale Avantgarde 1962–1987, Installationsansicht Bik Van der Pol "School of Walking" in der Rotunde, © Schirn Kunsthalle Frankfurt 2024, Foto: Norbert Miguletz

Malika Agueznay, Ohne Titel, 1986, Mischtechnik auf Leinwand, 120 x 87 cm, © The artist. Courtesy of private collection, Marrakech

Mohamed Ataallah, Composition, Tanger, ca. 1965, Acrylfarbe auf Leinwand, 127 x 94 cm, © Estate Atala. Courtesy private collection, Marrakech

Farid Belkahia, Cuba Si, 1961, Ölfarbe auf Papier auf Sperrholz, 62,6 x 44,6 cm, © Foundation Farid Belkahia. Tate: Erworben mit Mitteln des Middle East North Africa Acquisitions Committee 2016 / VG Bild-Kunst, Bonn 2024

Mohammed Chabâa, Ohne Titel, 1977, Acrylfarbe auf Leinwand, 75 x 95 cm, © Mohammed Chabâa estate. Bild © Fouad Mazouz

Mustapha Hafid, I belong to you, 1975, Mischtechnik auf Leinwand, 68,5 x 80 cm, © Sammlung des Künstlers

Mohamed Hamidi, Composition, 1971, Acryl auf Leinwand, 99 x 63,5 cm, © The artist. Courtesy of private collection, arrakech / VG Bild-Kunst, Bonn 2024

Mohamed Melehi, Départ (Abreise), 1964, Acryl auf Leinwand, 183 x 143 cm, Mujah Maraini-Melehi / VG Bild-Kunst, Bonn 2024

Mohamed Melehi, Untitled, 1969, Öl auf Leinwand, 75 x 111 cm, © Mohamed Melehi Estate. Courtesy of private collection, Marrakech / VG Bild-Kunst, Bonn 2024

Mohamed Melehi, Ohne Titel, 1983, Zellulosefarbe auf Holz, 150 x 200 cm, © Mohamed Melehi Estate / VG Bild-Kunst, Bonn 2023

Houssein Miloudi, Ohne Titel, 1967, Acryl auf Karton, 119 x 197 cm, © The estate of the artist. Courtesy of private collection, Marrakech

Chaïbia Tallal, Cérémonie de Mariage (Hochzeitszeremonie), 1983, Öl auf Leinwand, 180 x 180 cm, © Der Nachlass des Künstlers. Courtesy of private collection, Marrakech

Der italienische Künstler Agostino Bonalumi (stehend in der Mitte) besucht 1965 die Malwerkstatt von Mohamed Melehi und seine Studenten an der Kunstschule von Casablanca. Zu seiner Linken sind Farid Belkahia und Mohammed Chebaa, Mohamed Melehi sitzt, © Toni Maraini Archive, for kind concession of The Agostino Bonalumi Milan Archive

Student bei der Arbeit im Atelier für Grafikdesign von Mohammed Chabâa, Casablanca Art School, Casablanca, Marokko, 1960er Jahre, Foto: Mohamed Melehi / Mohamed Melehi Estate

Blick auf die jährliche Student*innenenausstellung im Park der Arabischen Liga, Juni 1968, Foto © Mohammed Chabâa archives/estate

Programmatische Manifesto- Ausstellung Présence Plastique, Place du 16 Novembre, Casablanca, Juni 1969, Foto: Atala estate/archives

Wandgemälde im Entstehen, Asilah Moussem Culturel, 1978, Foto: Mohamed Melehi / Mohamed Melehi Estate

Wandgemälde von Mohammed Chabâa, Asilah-Kulturfestival, Asilah, Marokko, 1978, Foto: Mohamed Melehi / Mohamed Melehi Estate