Living in a Plastic World 2:
Von der Tiefsee bis zum Mars
28.08.2023
3 min Lesezeit
Welche Folgen haben Kunststoffe auf unsere Umwelt und gibt es überhaupt noch Bereiche, die von Plastik unberührt sind? In der zweiten Podcastfolge blicken wir auf die biowissenschaftlichen Dimensionen von Plastik und sprechen mit dem Ökotoxikologen Martin Wagner und Ökologen Matthias Rillig über erwiesene Nebenwirkungen.
Plastik durchdringt nahezu jede Sphäre unserer Umwelt – angefangen bei der Luft, dem Wasser und Boden bis hin zum menschlichen Körper. Selbst den Mars hat Plastik schon erreicht. Doch welche Nebenwirkungen sind eigentlich erwiesen und macht die Dosis wirklich das Gift?
In der zweiten SCHIRN Podcastfolge von „Living in a Plastic World“ gibt Plastikexpertin Anja Krieger einen Überblick auf den aktuellen Forschungsstand zu den Nebenwirkungen von Kunststoffen für Mensch und Umwelt. Im Gespräch mit dem Ökotoxikologen Martin Wagner erfahren wir, was passieren kann, wenn Chemikalien aus Plastik austreten und in den Körper gelangen. Im Anschluss spricht Anja Krieger mit dem Ökologen Matthias Rillig, der an der Freien Universität Berlin erforscht, wie sich Mikroplastik auf die Böden auswirkt.
SCHIRN Podcasts kostenlos abonnieren und auf dem Handy oder Tablet herunterladen.
Das könnte Sie auch interessieren
Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt.
Lorem ipsum dolor sit
- Kontext
Superform und Supermeme. Gedanken zu Thomas Bayrles Kunst und Meme-Culture
- Podcast
Bárbara Wagner & Benjamin de Burca: Let the Music in
- Interview
5 Fragen an das „Perfekte Leben“
- Kontext
Wie viel SCHIRN bist du?
- Kontext
10 Ballons, 40 Jahre SCHIRN
40 Jahre SCHIRN – Ein Wochenende für alle
- Tipp
Wenn Wasser zu Wind wird
- 069
„Es geht um Empowerment, um Selbstbestimmung und darum, mit dem eigenen Körper einverstanden zu sein“







