Diese Schau öffnet uns die Augen.
FAZ
So unterhaltsam war es noch nie, in expressionistische, kubistische, oder surrealistische Bildwelten einzutauchen.
METROPOL
Ein absolutes Sommerhighlight. Auf keinen Fall verpassen.
HR INFO
Jede Menge zu entdecken. Bringen Sie Zeit mit. Es lohnt sich.
BILD
Avantgarde für ein Millionenpublikum
DEUTSCHLANDRADIO KULTUR
Ein Meilenstein
TAGESSPIEGEL

Die Schirn stellt in einer umfang­rei­chen Themen­aus­stel­lung die Pioniere des Comic vor, die expe­ri­men­tier­freu­dig und progres­siv die künst­le­ri­schen und inhalt­li­chen Maßstäbe des frühen Comic setz­ten.













Der Comicstrip ist eine Serie gezeichneter Bilder, die zusammen eine Handlung erzählen. Ihre Zusammengehörigkeit wird oft durch ihre Gestaltung verdeutlichet – beispielsweise durch das gleiche Bildformat oder gleiche Hintergrundfarben.

PIONIERE DES COMIC. EINE ANDERE AVANTGARDE

BIS 18. SEPTEMBER 2016

Spektakulär, groß und in Farbe eroberte der Comic ab 1897 sein Publikum. Bürgertum, Arbeiterklasse und das Heer von Einwanderern waren gleichermaßen fasziniert von den unbekannten Seherfahrungen, die ihnen in den US-amerikanischen Tageszeitungen begegneten. Der Comic war das erste Bildmassenmedium der Geschichte, millionenfach reproduziert. In einer Gesellschaft ohne Fernsehen und Internet war das revolutionär.
Die SCHIRN stellt in einer umfangreichen Themenausstellung die Pioniere des Comic vor, die experimentierfreudig und progressiv die künstlerischen und inhaltlichen Maßstäbe des frühen Comic setzten. Dabei werden auch die Wechselwirkungen zwischen den Comicstrips und bunten Zeitungsbeilagen mit den Entwicklungen der bildenden Kunst der Zeit deutlich. Die SCHIRN präsentiert für die Kulturgeschichte des Comic herausragende Serien von ausgewählten, vornehmlich US-amerikanischen Zeichnern: Winsor McCay, Lyonel Feininger, Charles Forbell, George Herriman, Cliff Sterrett und Frank King. Unvergessen sind Herrimans absurder Humor in Krazy Kat (ab 1913), die expressionistischen, kubistischen und surrealistischen Bildwelten von McCay und Sterrett, Feiningers Comicserien für die Chicago Tribune (ab 1906/07) oder der über drei Jahrzehnte in Echtzeit erzählte Comic Gasoline Alley von King (ab 1921). Mit Forbells Gesamtkunstwerk Naughty Pete (1913) kann ein heute eher unbekannter Zeichner in der Ausstellung wiederentdeckt werden. Er gehörte zu den vielen Künstlern, die sich nur kurz, aber äußerst progressiv, dem Comic widmeten, jedoch aus Mangel an Erfolg schnell wieder verschwanden.

COMIC UND DU

Erfinde neue Welten für Little Nemo, suche nach besonderen Details und lass Dich inspirieren. 

FILME ZUR AUSSTELLUNG

DER KATALOG ZUR AUSSTELLUNG

Die Kunstform des Comic

Spektakulär, groß und in Farbe, eroberte der Comic ab 1897 sein Publikum.
Die Publikation stellt sechs für die Kulturgeschichte des Comics herausragende, vornehmlich US-amerikanische Zeichner vor: Winsor McCay, Lyonel Feininger, Charles Forbell, Cliff Sterrett, George Herriman und Frank King, die experimentierfreudig und progressiv die künstlerischen und inhaltlichen Maßstäbe des frühen Comics setzten.

MEDIENPARTNER

ACHT FRANKFURT