STELLE MIT WACHSMALSTIFTEN DEIN EIGENES KRATZBILD EINES NORDLICHTHIMMELS HER

FASZINIERENDES NATURPHÄNOMEN

IM NORDEN KANADAS

Zur Ausstellung MAGNETIC NORTH. Kanada bei Nacht – Ihre Faszination für den Norden drückten die Malerinnen und Maler rund um die sogenannte Group of Seven unter anderem in Darstellungen von Polarlichtern aus. Die Polarlichter, auch Nordlichter genannt, sind ein faszinierendes Naturphänomen. Es ranken sich zahllose Legenden um sie. So sah man einst in ihnen ein leuchtendes göttliches Wesen, das über das Wohl seines Volkes wacht oder die Geister der Verstorbenen, die mit einem Walrossschädel Ball spielen.

MAL TANZEN DIE POLARLICHTER GRÜN LEUCHTEND, MAL ZIEHEN SIE ALS VORHÄNGE AUS LICHT ÜBER DEN NACHTHIMMEL

Tom Thomson fertigte seine Skizzen auf kleinen Holzplatten direkt in der Natur an. In der Skizze „Nothern Lights“ hält er das beeindruckende Schauspiel mit flüchtigen Pinselstrichen fest. Einzelne Baumkronen eines dunklen Waldes auf lilafarbenem Boden ragen in den weiten tiefblauen Himmel hinein. Eine Lichtstrahlung in weißen, hellgelben und rosa Farben erleuchtet den Nachthimmel und nimmt fast das ganze Bild ein. Dahinter und darüber malte Thomson Farbpunkte, wodurch der Eindruck explodierender Teile eines großen Feuerwerks entsteht. Spektakulär!

Tom Thomson, Northern Lights, um 1916–1917, The Montreal Museum of Fine Arts, purchase, A. Sidney Dawes Fund © The Montreal Museum of Fine Arts, Foto: Jean-François Brière

DU BRAUCHST: FESTES PAPIER ODER GRAUPAPPE (MAX. DIN A4), FARBIGE UND SCHWARZE WACHSMALSTIFTE, SCHABER, ALTERNATIV HOLZSPIESS ODER GROSSEN NAGEL, ZEITUNGSPAPIER ZUM UNTERLEGEN

ANLEITUNG

Überlege zuerst, was du darstellen möchtest. Soll es ein dunkler Himmel mit explosiv leuchtenden Polarlichtern wie in der Skizze von Tom Thomson sein oder ziehen die Polarlichter eher wie ein Vorhang über deinen Nachthimmel? Und was sieht man noch unten im Bild – Wald, Berge oder Seen?

Wähle ein Format, hoch oder quer, und gestalte dann die verschiedenfarbigen Flächen auf deinem Blatt Papier oder der Graupappe. Lege das Zeitungspapier unter und arbeite dabei auch über den Rand, bis der Untergrund nicht mehr sichtbar ist. Alles muss mit Wachs überzogen sein, damit die Kratztechnik gut funktioniert. Setze die Striche dicht neben- und übereinander, auch die Strichrichtung kannst du variieren. Sobald alles bunt bemalt ist, überdecke mit dem schwarzen Wachsmalstift die gesamte Fläche.

 

Mit dem Schaber, einem Holzspieß oder einem großen Nagel gestaltest du dann dein Kratzbild. Der Schaber hat schmale und breitere Stellen, entsprechend kannst du feine Linien oder größere Flächen freikratzen. Zeichne oder male mit dem Schabgerät und schiebe die schwarze Schicht dabei weg, um dein Motiv freizulegen. Entferne die Wachskrümel und voilà, fertig ist dein Kratzbild!

TIPPS
  • Hast du an einer Stelle zu viel weggekratzt, kannst du mit dem schwarzen Wachsmalstift noch einmal darüber malen und neu beginnen.
  • Mithilfe der Kratztechnik kannst du natürlich auch andere Motive darstellen. Wähle die Farben für die untere Schicht passend zu deiner Bildidee und kratze dann beliebige Formen aus der schwarzen Fläche. Ein schneebedeckter Berg vor eisblauem Himmel oder dunkelgrüne Tannen am See, zeige in deinem freigekratzten Landschaftsbild, wo du dich am wohlsten fühlst!