Einmal Beton und Honig auf Eis, bitte

15.10.2026

2 min Lesezeit

Autor*in:
Julia Schaake
Illustrator*in:
Anselm Hirschhäuser
Anna Hulačová
Eine Frau mit schulterlangen Haaren hält ein Holzobjekt und trägt ein gemustertes Hemd vor einer hellen Wand.

Nicht nur in der Architektur oder in Ausstellung von Anna Hulačová ist Beton allgegenwärtig, in Tschechien gibt es ihn sogar im Glas! Beton heißt der tschechische Nationalcocktail aus Becherovka & Tonic. Wir haben das Rezept für euch – und eine alkoholfreie Alternative.

Beton ist nicht gleich Beton. Inspiriert von „Anna Hulačová. Abundantia“ beziehen wir uns dieses Mal ausnahmsweise nicht auf das Material für Kunst und Architektur, sondern auf die tschechische Trinkkultur und präsentieren euch mit Beton den tschechischen Nationalcocktail, der erstmals 1967 auf der Expo in Kanada vorgestellt wurde.

Und weil Tschechien auch als Land der Bienen gilt, haben wir neben dem Klassiker eine alkoholfreie Alternative entdeckt, die mit ihrem aromatischen Honigaroma ebenso sehr auf die Bienen angewiesen ist wie die Kunst von Anna Hulačová.

Also: Gin Tonic war gestern. Wir stoßen an – auf Beton, Bienen und ein bisschen tschechische Trinkkultur! Cheers! na zdraví!

Beton auf Eis

Zutaten für 1 Glas

  • Eiswürfel
  • 40 ml Becherovka Original
  • 100 ml Tonic
  • Zitronenscheibe zur Dekoration

Das Glas mit Eiswürfeln füllen

Becherovka eingießen

Mit Tonic auffüllen

Alles leicht vermischen

Mit Zitronenscheiben dekorieren

Honig auf Eis

Zutaten für 1–2 Gläser

  • 2 Esslöffel Honig
  • Saft von 2 frischen Zitronen
  • Eine Handvoll frische Kräuter (z. B. Minze oder Basilikum)
  • Mineralwasser
  • Eiswürfel
  • Einige Zitronenscheiben zur Dekoration

Honig und den Zitronensaft in einen Shaker geben

Die frischen Kräuter hinzufügen und zerdrücken

Eiswürfel hinzufügen und kräftig schütteln

In ein Glas mit frischen Eiswürfeln füllen

Das Mineralwasser dazu gießen und vorsichtig umrühren

Mit Zitronenscheiben und frischen Kräutern dekorieren

Zwei Gläser mit gelben Getränken, umgeben von Pflanzen und Bienen, auf einer pastellfarbenen stilisierten Darstellung.
© Anselm Hirschhäuser
Eine Mutter zeigt ihrem Kind eine moderne abstrakte Skulptur aus Beton und Holz in einer Galerie.
Anna Hulačová. Abundantia, Ausstellungsansicht „Drive and Digest“ (2026)
© Schirn Kunsthalle Frankfurt 2026, Foto: Moritz Bernoully
Skulptur mit stilisierten Blumen in warmen Farben, die aus einer grauen, abstrakten Form hervorsprießen.
Anna Hulačová. Abundantia, Ausstellungsansicht „Bouquet“ (2024)
© Schirn Kunsthalle Frankfurt 2026, Foto: Moritz Bernoully