Ulays erstaunliches Werk ist jetzt endlich in der Schirn zu entdecken.
DIE ZEIT
Die Ausstellung in Frankfurt ist ein Paukenschlag.
SWR 2
Ulay hat aus der Suche nach der Identität Kunstgeschichte gemacht.
MONOPOL
Ulay ist einer der Pioniere der Performance-Kunst.
SPIEGEL ONLINE

Die Ausstel­lung in der Schirn führt das bemer­kens­werte Œuvre von Ulay erstmals umfas­send zusam­men.







Die Performance ist eine nicht-materielle, handlungsbasierte Kunstform, bei der die Arbeit mit dem eigenen Körper eine wichtige Rolle spielt und die Reaktionen der Zuschauer Teil der künstlerischen Arbeit sind. Sie ist zeit- und ortsabhängig und somit vergänglich.

ULAY LIFE-SIZED

BIS 8. JANUAR 2017

Er bezeichnet sich selbstironisch als den „bekanntesten unbekannten Künstler“: Uwe Laysiepen alias Ulay (*1943). Radikal führt Ulay das eigene Leben und die Kunst zusammen. Mit seinem künstlerischen Konzept der Transformation schafft er ständig neue Identitäten: Sein bevorzugtes Medium ist die Fotografie; anfänglich mit der Firma Polaroid verbunden, wurde sie zu einem wesentlichen Bestandteil seiner künstlerischen Praxis, deren früheste Ergebnisse in das Jahr 1970 zurückreichen. Das Sofortbild, das vom Digitalfoto abgelöst wurde, ist für Ulay das Material seiner jahrzehntelangen Suche nach der Repräsentation des Lebens. Sein Körper dient ihm dabei bis heute als Forschungsgegenstand, auf dem sich wie auf einer Leinwand verschiedene Einflüsse abzeichnen und ablesen lassen. Die SCHIRN widmet diesem Ausnahmekünstler die erste große Überblicksausstellung überhaupt. Neben zahlreichen Einzelaktionen der Performativen Fotografie und Body-Art hat Ulay viele Projekte auch mit anderen Künstlern realisiert oder hat sich von ihnen beeinflussen lassen: Durch die Freundschaft mit Jürgen Klauke hat Ulay das Problem der Identität künstlerisch für sich entdeckt und die performative Fotografie begründet; mit seiner früheren Muse Paula Françoise-Piso  entstanden fotografische Serien, in denen er die Befragung des Selbst bis zu dessen Auflösung steigerte; mit seiner ehemaligen Partnerin Marina Abramović gelang ihm schließlich eine Erweiterung der Performance-Kunst, die für dieses Genre bis heute zu den größten Einflüssen überhaupt zählt. Die Ausstellung in der SCHIRN führt das bemerkenswerte Œuvre von Ulay umfassend zusammen. Zu sehen sind sowohl neue Arbeiten und Performances, die der Künstler eigens für die Ausstellung konzipiert, als auch zahlreiche Kunstwerke, die er jahrelang zurückhielt und die nun zum ersten Mal öffentlich gezeigt werden.

VIDEOPORTRÄT – EIN TAG MIT ULAY

Katalog zur Ausstellung

ULAY LIFE-SIZED

Herausgegeben von Matthias Ulrich. Vorwort von Philipp Demandt. Essays von Matthias Ulrich, Maria Bojan, Noah Charney, Raimar Stange, Dominik Johnson, Amelia Jones, Natalie Storelli, Rudolf Frieling, Lyle Rexer, Beate Söntgen, Sophie Duplaix, Thomas McEvilley und einem Beitrag von Vito Acconci, sowie einem Interview mit Ulay. Dt./ engl. Ausgabe, 288 Seiten, ca. 250 Abbildungen, Spector Books, Leipzig, 2016, Preis: 35 € (SCHIRN), 45 € (Buchhandel)

SCHIRN FREUNDE erhalten 10 % Rabatt auf Kataloge

VERGRIFFEN

GEFÖRDERT DURCH

KULTUR­FONDS FRANK­FURT RHEIN­MAIN


MEDIENPARTNER

HARPER'S BAZAAR