Für die Rotunde der SCHIRN konzi­piert die in Berlin lebende Künst­le­rin eine neue Arbeit, mit der sie auf die spezi­fi­schen Bedin­gun­gen des frei zugäng­li­chen, öffent­li­chen Ortes reagiert.

Rosa Barba nutzt die Instal­la­tion als Bühne für eine dyna­mi­sche Choreo­gra­fie aus Bild, Licht und Sound
Mit ihren Filmen, Skulp­tu­ren und gedruck­ten Editio­nen hat Rosa Barba in den letz­ten 15 Jahren ein konzep­tu­el­les Werk von poeti­scher Dichte geschaf­fen

ROSA BARBA. BLIND VOLUMES

BIS 8. JANUAR 2017

Mit ihren Filmen, Skulp­tu­ren und gedruck­ten Editio­nen hat die italie­nisch-deut­sche Künst­le­rin Rosa Barba (*1972) in den letz­ten 15 Jahren ein konzep­tu­el­les Werk von poeti­scher Dichte geschaf­fen. In der eigens für die Rotunde der SCHIRN geschaffenen Arbeit, mit der sie auf die spezifischen Bedingungen des frei zugänglichen, öffentlichen Ortes reagiert, verbindet Barba die künstlerischen Medien Film und Skulptur. Im Inneren der Rotunde errichtet sie eine raumgreifende, 12 Meter hohe und aus rund 80 seriellen Rahmenelementen montierte, geometrisch verschachtelte Stahlkonstruktion, die den Eingangsbereich der SCHIRN nahezu vollständig ausfüllt. Rosa Barba nutzt die Installation als Bühne für eine dynamische Choreografie aus Bild, Licht und Sound. Dabei greift die Künstlerin auf eine Auswahl eigener Arbeiten zurück, die hier in einem neuen Zusammenspiel zu sehen sind.

FILM ZUR AUSSTELLUNG

DER KATA­LOG ZUR AUSSTEL­LUNG

Blind Volumes. Rosa Barba

Rosa Barba im Gespräch mit Esther Schlicht.

Dt. / Engl. Ausgabe, 72 Seiten, 24 Abbildungen, 21 x 15 cm, Hochformat, Softcover, offene Fadenbindung, Umschlag Poster ca. DIN A1, Preis: 22 €

GEFÖRDERT DURCH

SCHIRN ZEITGENOSSEN

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