COSIMA VON BONIN FEELINGS

21. MÄRZ – 9. JUNI 2024

Cosima von Bonin (*1962) schafft Transformationen des Alltäglichen. Für ihre raumgreifenden Ausstellungen nutzt sie zahlreiche Referenzen, aus der Populärkultur ebenso wie aus Film, Mode, Musik und Kunst. Erschöpfte Kuscheltiere, weiche Zäune, Raketen, Comicfiguren wie „Daffy Duck“ oder „Bambi“, Bonin verbindet verschiedene Akteure zu einem Ensemble, einer Gemeinschaft sozialer Verbindungen. Ihre künstlerischen Strategien sind Verfremdung, Aneignung, Zusammenarbeit und Delegieren.

Cosima von Bonin, Open Your Shirt Please 5, 2019, Metall und Häkelarbeit, 148 x 141 x 86 cm, Courtesy of the artist and Gaga, Mexico City, Guadalajara and Los Angeles, © Courtesy of the artist and Gaga Mexico City, Guadalajara, and Los Angeles, Foto: Omar Olguin

Die Schirn präsentiert eine einmalige Inszenierung, für die Cosima von Bonin jüngste, noch nie in Deutschland gezeigte Arbeiten mit bekannten Werken kombiniert

Zu sehen sind Skulptur, Installation, Performance sowie eine Auswahl ihrer charakteristischen Lappen, textile Leinwände, die aus exquisiten Stoffen nach Anweisungen der Künstlerin genäht werden. Zwischen Humor und Dunkelheit, Verspieltheit und Dringlichkeit, Fantasie und erschreckender Realität changierend, geht es Bonin immer wieder um Widerspruch, Beziehung und Selbstreflektion.

Die Ausstellung „Cosima von Bonin. feelings“ wird gefördert durch den Verein der Freunde der Schirn Kunsthalle e. V.

Cosima von Bonin, Open Your Shirt Please 9, 2019, Samt und Baumwolle, 155 x 185 cm, Collection Julien Wolf, Paris, © Courtesy of the artist and Gaga Mexico City, Guadalajara, and Los Angeles, Foto: Omar Olguin

KATALOG

Für den Katalog zur Ausstellung führt Katharina Dohm nach einem umfassenden Bildteil mit ihrem Text feelings in die gleichnamige Ausstellung ein. Diedrich Diederichsen beleuchtet das Spielzeug mit seinen unterschiedlichen Parametern. Clara Drechsler geht der Figur Daffy Duck und deren Verbindungen zu Cosima von Bonin auf den Grund.

COSIMA VON BONIN. FEELINGS, herausgegeben von Katharina Dohm, mit Beiträgen von Diedrich Diederichsen, Katharina Dohm und Clara Drechsler sowie einem Vorwort des Direktors der Schirn Kunsthalle Frankfurt Sebastian Baden, deutsch-englische Ausgabe, 224 Seiten, ca. 130 Abbildungen, 22 × 28 cm, Klappenbroschur, Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König, ISBN 978-3-7533-0600-1, 35 € (Schirn), 38 € (Buchhandel)

Presseinformation zur Ausstellung „COSIMA VON BONIN“

21.03.2024 | Die Schirn Kunsthalle Frankfurt präsentiert vom 21. März bis zum 9. Juni 2024 eine einmalige Inszenierung, für die die Künstlerin jüngste, noch nie in Deutschland gezeigte Arbeiten mit bekannten Werken kombiniert.

Wandtexte der Ausstellung „COSIMA VON BONIN“

21.03.2024 | Lesen Sie hier die Ausstellungstexte zur Ausstellung „COSIMA VON BONIN“.

Rahmenprogramm zur Ausstellung „COSIMA VON BONIN“

21.03.2024 | Hier finden Sie das Veranstaltungs- und Vermittlungsprogramm der Schirn zur Ausstellung „COSIMA VON BONIN“.

Cosima von Bonin. feelings, Ausstellungsansicht, © Schirn Kunsthalle Frankfurt 2024, Foto: Norbert Miguletz

Cosima von Bonin, Emporkömmling, 2023, Seide, Baumwolle, Seidensamt, Vlies, 198 x 126 cm, Courtesy of the artist and Petzel, New York, © Courtesy of the artist and Petzel, New York, Foto: Dan Bradica

Cosima von Bonin, Blame Shifting, 2020, Stahl, Kunststoff, Holz, Karton, Baumwolle, Bugs-Bunny-Stofftiere, 86 x 86 x 70 cm, Privatsammlung, Foto © Dan Bradica / Courtesy of the artist and Petzel, New York

Cosima von Bonin, What If It Barks 5 (Petite Version With Blue Ukulele), 2018, Kunststoff, Stoff, Holzsockel, Kette, Gummi, Schal, Ukulele, 107 x 61 x 46 cm, Magasin III Museum for Contemporary Art, Stockholm, Sweden, Foto © Magasin III Museum for Contemporary Art, Stockholm