GETTING INVOLVED

SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT is one of Europe’s premier exhibition spaces. We consider ourselves the meeting point that brings people together regardless of their walks of life, as a source of inspiration and as a place of critical reflection both on historical and current positions in art. What is more, we are a key educational institution in the Frankfurt Rhine/Main region. 

As a patron of the SCHIRN, you always have your finger on the pulse of the latest art trends; you get to know artistic personalities from the world over and become involved in issues relevant to society. The ensuing lively debate among the SCHIRN’s circle of friends and patrons is instrumental in shaping cultural life in the region. Meaning that by getting involved with the SCHIRN as a friend or patron you join us in our mission of accepting social responsibility.

Tobias Rehberger, 2014

BECOME A SCHIRN FRIEND

More than ever before, major cultural projects today depend on those able and willing to support this work. On friends and patrons who make it possible to experience fascinating exhibitions and take part in accompanying fringe events. That said, the SCHIRN FRIENDS are not only patrons of the SCHIRN, but esteemed visitors who get to enjoy a wide range of exclusive benefits. Membership fee € 95 per annum, students € 30 per annum.

TO THE SCHIRN FRIENDS

SCHIRN CIRCLE AT GERMAN POP, 2014

BECOME A MEMBER OF THE SCHIRN CIRCLE

Are you interested in immersing yourself in the fascinating discourse of art and culture? In networking with young people with an interest in art? Then join the CIRCLE, the SCHIRN’s circle of young friends for people aged between 25 and 40. Here you will get the chance to meet fellow art lovers, engage in exciting debates and enjoy the countless benefits offered by one of Europe’s most prestigious museums. 

TO THE SCHIRN CIRCLE

KIDS JUST LOVE THE CHILDREN’S ART CLUB

Co-hosted by the SCHIRN, Städel and Liebieghaus museums, the Children’s Art Club offers children and youngsters aged between 6 and 13 the chance to explore these museums, their exhibitions and not least their own artistic talents.


For just 20 euros a year club members enjoy unlimited free admission to the SCHIRN and MINISCHIRN, the Städel and the Liebieghaus and can take part in all public events, such as children’s and family guided tours. In addition, the three museums will inform them in good time about important dates and exciting activities on offer. And four times each year, they get to take a peek behind the scenes at the SCHIRN, Städel and Liebieghaus, finding out how paintings are attached to the wall, where the lights are switched on, how artists go about their work, where the director’s office is located and how a sculpture is restored. Exclusive events and school sponsorships round out the program. Kindly sponsored by Fraport AG.

GET INVOLVED AS A SCHIRN ZEITGENOSSE

Support unusual projects by aspiring headline artists! As a SCHIRN ZEITGENOSSE you belong to an exclusive group of private SCHIRN patrons. Together with other art-minded people you create a public forum for young art.

As a ZEITGENOSSE you render a significant contribution to enabling presentations of young positions at the SCHIRN. Together with us you visit the artists in their studios and support them in preparing their works. Moreover, we introduce you to special figures in the art scene. You will become familiar with trend-setting collections, collectors and events. Furthermore, you as ZEITGENOSSE always have first view of the SCHIRN exhibitions.

SCHIRN ZEITGENOSSEN have supported projects by the following artists in recent years: Eva Grubinger, Haris Epaminonda, Bettina Pousttchi, Michael Riedel, Roni Horn, Tobias Rehberger, Daniele Buetti, Andreas Schulze, Alicja Kwade, Heather Phil­lip­son, Peter Halley, Rosa Barba, Lena Henke

SCHIRN ZEITGENOSSEN

JAN BAUER AND LENA WALLEN­HORST / OLIVER AND NICOLE BEHRENS / ANDREAS FENDEL / HART­MUTH AND LILIA JUNG / ANDREAS LUKIC AND SUNHILD THEU­ER­KAUF-LUKIC / SHAH­PAR OSCH­MANN / JÖRG ROCKEN­HÄU­SER AND VASI­LIKI BASIA / LARS AND KATHA­RINA SING­BARTL

PROMOTE THE SCHIRN AS A CORPORATE PARTNER

A Corporate Partnership involves not only long-term institutional funding, but constitutes an engagement that is paramount in forging an identity. As a Corporate Partner you help us put together special exhibitions or innovative educational offerings and get to be an influential figure as one of the SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT’s key patrons. Throughout the year you will moreover benefit from exclusive events, your staff enjoy free admission to exhibitions and will become involved in the partnership thanks to various individual events and much more besides. 

As a longtime partner of the SCHIRN we are delighted to enable extraordinary projects as the current Daniel Richter exhibtion.

ŠKODA AUTO Deutschland

ENABLE PIONEERING ART OUTREACH PROGRAMS AS A PATRON OF EDUCATION

THE SCHIRN’S EDUCATIONAL PROGRAMS ARE SUPPORTED BY

DEUTSCHE BANK STIFTUNG, DR. MARSCHNER STIFTUNG, FRAPORT AG, FREUNDE DER SCHIRN KUNSTHALLE E.V., STADT FRANKFURT AM MAIN, STIFTUNG GIERSCH, DR. ROLF M. SCHWIETE STIFTUNG

AS A SPONSOR, MAKE USE OF THE SCHIRN’S EYE-CATCHING PROJECTS

The SCHIRN regularly curates much acclaimed themed and artists’ exhibitions destined to cause a stir at the regional, national and international level. As a Sponsoring Partner you accompany us in the realization of a selected exhibition. In consultation with you, we will develop exclusive events for the duration of the exhibition in question. Moreover, we will devise an accompanying program for your clients and staff that takes its cue from the theme of the project you are sponsoring.

As a sponsor you enjoy a strong presence across all media: Marketing activities and international press relations work will be designed to attract maximum attention and reach the widest possible audience. Your advantages: exclusive admission to the exhibition and use of the SCHIRN premises, involving your staff by offering them free admission and workshops or developing your own event formats.

IHR ENGAGEMENT

Die SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT ist eines der renommiertesten Ausstellungshäuser Europas. Wir verstehen uns als eine über gesellschaftliche Schichten hinweg verbindende Begegnungsstätte, als Impulsgeber und Ort des kritischen Hinterfragens historischer und aktueller Positionen in der Kunst. Gleichzeitig sind wir eine wichtige Bildungseinrichtung im Raum Frankfurt Rhein-Main.

Als Förderer der SCHIRN verfolgen Sie jüngste Tendenzen in der Kunst hautnah, Sie lernen internationale Künstlerpersönlichkeiten kennen und partizipieren an gesellschaftlich relevanten Themenstellungen. Der Austausch im Kreis der Freunde und Förderer der Kunsthalle ist ein wichtiger Beitrag zur Mitgestaltung des kulturellen Lebens in der Region. Mit Ihrem Engagement für die SCHIRN übernehmen Sie gemeinsam mit uns gesellschaftliche Verantwortung.

Tobias Rehberger, 2014

Werden Sie SCHIRN FREUND

Große kulturelle Projekte hängen heute mehr denn je von Menschen ab, die diese Arbeit unterstützen. Von Freunden und Förderern, die das Erleben eindrucksvoller Ausstellungen und der begleitenden Veranstaltungen ermöglichen. Die SCHIRN FREUNDE sind aber nicht nur Unterstützer der SCHIRN, sondern auch geschätzte Besucher mit vielen exklusiven Vorteilen. Der Mitgliedsbeitrag beträgt 95 € pro Jahr, für Studenten 30 € pro Jahr.

ZU DEN SCHIRN FREUNDEN

SCHIRN FREUNDE in DANIEL RICHTER, 2015
Exklusive Führung für den SCHIRN CIRCLE

Komm in den SCHIRN CIRCLE

Du suchst die spannende Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur? Networking mit jungen Kunstinteressierten? Dann komm in den CIRCLE, den jungen Freundeskreis der SCHIRN für Kunstinteressierte von 25 bis 40 Jahren. Hier triffst Du auf Gleichgesinnte, tauschst dich aus und genießt viele Vorteile rund um eines der renommiertesten Ausstellungshäuser Europas.

ZUM SCHIRN CIRCLE

Kinder lieben den KinderKunstKlub

Der KinderKunstKlub von SCHIRN, Städel und Liebieghaus bietet Kindern und Jugendlichen von 6–13 Jahren die Möglichkeit, die drei Häuser, deren Ausstellungen sowie die eigenen künstlerischen Fähigkeiten zu entdecken.


Für nur 20 Euro Jahresbeitrag können Klubmitglieder ein Jahr lang – so oft sie wollen – SCHIRN, MINISCHIRN, Städel und Liebieghaus besuchen und bei allen öffentlichen Veranstaltungen wie Kinder- und Familienführungen mitmachen. Sie bekommen außerdem regelmäßig Post von den drei Häusern, die rechtzeitig über alle wichtigen Termine und spannenden Aktionen informiert. Viermal im Jahr werfen sie einen Blick hinter die Kulissen von SCHIRN, Städel und Liebieghaus und erfahren, wie die Bilder an die Wand kommen, wo das Licht angeht, wie die Künstler arbeiten, wo der Direktor sitzt und wie man eine Skulptur restauriert. Exklusive Veranstaltungen und Schulpatenschaften ergänzen das Programm.

ENGAGIEREN SIE SICH ALS SCHIRN ZEITGENOSSE

Unterstützen Sie gezielt ungewöhnliche Projekte junger, hochaktueller Künstler. Als SCHIRN ZEITGENOSSE gehören Sie zu einem exklusiven Kreis privater Förderer der SCHIRN. Gemeinsam mit anderen kunstaffinen Persönlichkeiten schaffen Sie aufstrebender Kunst ein öffentliches Forum.

Als ZEITGENOSSE tragen Sie maßgeblich dazu bei, Präsentationen junger Positionen in der SCHIRN zu ermöglichen. Gemeinsam mit uns besuchen Sie die Künstler in ihren Ateliers und begleiten sie bei der Vorbereitung ihrer Arbeiten. Darüber hinaus stellen wir Ihnen besondere Persönlichkeiten der Kunstszene vor. Sie lernen impulsgebende Sammlungen, Sammler und Veranstaltungen kennen. Zudem haben Sie als ZEITGENOSSE immer den ersten Blick auf die Ausstellungen der SCHIRN.

Die SCHIRN ZEIT­GE­NOS­SEN haben in den letz­ten Jahren Projekte der folgen­den Künst­ler unter­stützt: Eva Grubin­ger, Haris Epami­nonda, Bettina Pousttchi, Michael Riedel, Roni Horn, Tobias Rehber­ger, Daniele Buetti, Andreas Schulze, Alicja Kwade, Heather Phil­lip­son, Peter Halley, Rosa Barba, Lena Henke

Alicja Kwade, 2015
SCHIRN ZEITGENOSSEN

JAN BAUER UND LENA WALLEN­HORST / OLIVER UND NICOLE BEHRENS / ANDREAS FENDEL / HART­MUTH UND LILIA JUNG / ANDREAS LUKIC UND SUNHILD THEU­ER­KAUF-LUKIC / SHAH­PAR OSCH­MANN / JÖRG ROCKEN­HÄU­SER UND VASI­LIKI BASIA / LARS UND KATHA­RINA SING­BARTL

BEGLEITEN SIE DIE SCHIRN ALS CORPORATE PARTNER

Eine Corporate Partnerschaft ist nicht nur eine langfristige, institutionelle Förderung, sondern auch Bindung, die identitätsstiftend wirkt. Als Corporate Partner unterstützen Sie uns bei der Realisierung von besonderen Ausstellungen oder innovativen Bildungsangeboten und sind als wichtiger Förderer der SCHIRN KUNSTHALLE FRANKFURT präsent. Über das Jahr profitieren Sie zudem von exklusiven Veranstaltungen, Ihre Mitarbeiter erhalten freien Eintritt zu den Ausstellungen und werden in die Partnerschaft etwa durch individuelle Veranstaltungsformate und vieles mehr eingebunden.

Als langjähriger Partner der SCHIRN freuen wir uns besonders darüber, außergewöhnliche Projekte zu ermöglichen, wie die aktuelle Ausstellung DANIEL RICHTER.

ŠKODA AUTO Deutschland

ERMÖGLICHEN SIE ZUKUNFTSWEISENDE KUNSTVERMITTLUNG ALS FÖRDERER BILDUNG

Die SCHIRN ist auch ein Ort der Begegnung und des Austausches. Als Förderer Bildung unterstützen Sie unser differenziertes pädagogisches Veranstaltungsprogramm für unterschiedliche Gesellschafts- und Altersgruppen, das einen wertvollen Beitrag zur ästhetischen und kreativen Weiterbildung leistet. Auf diese Weise tragen Sie mit dazu bei, dass wir die vielfältige Vermittlungs- und Bildungsarbeit der SCHIRN leisten und weiterentwickeln können.

DIE BILDUNGSPROGRAMME DER SCHIRN WERDEN GEFÖRDERT DURCH 

DEUTSCHE BANK STIFTUNG, DR. MARSCHNER STIFTUNG, FRAPORT AG, FREUNDE DER SCHIRN KUNSTHALLE E.V., STADT FRANKFURT AM MAIN, STIFTUNG GIERSCH, DR. ROLF M. SCHWIETE STIFTUNG

NUTZEN SIE DIE AUFMERKSAMKEITSSTARKEN PROJEKTE DER SCHIRN ALS SPONSOR

Die SCHIRN realisiert regional, überregional und international vielbeachtete Themen- und Künstlerausstellungen. Als Sponsor Partner begleiten Sie uns bei der Umsetzung einer ausgewählten Ausstellung. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir für die Dauer dieser Ausstellung exklusive Veranstaltungen. Darüber hinaus gestalten wir ein eng an der Thematik des von Ihnen geförderten Projekts orientiertes Begleitprogramm für Ihre Kunden und Mitarbeiter.

Als Sponsor genießen Sie starke Präsenz über alle Medien hinweg: Marketingaktivitäten und internationale Pressearbeit sorgen für größtmögliche Aufmerksamkeit und hohe Reichweiten. Zu Ihren Vorteilen gehören der exklusive Zugang zur Ausstellung sowie die Nutzung der Räumlichkeiten der SCHIRN, die Einbindung der Mitarbeiter mit freiem Eintritt und Workshops oder auch die Entwicklung eigener Veranstaltungsformate.