John M Armleder. CA.CA.

7. JUNI – 1. SEPTEMBER 2019

John M Armleder gilt als einer der wichtigsten Konzept-, Performance- und Objektkünstler der Gegenwart. Seine Kunst verbindet Zufall und Planung, Hochkultur und Alltag, Tiefgründiges und Banales zu einem ambivalenten und einzigartigen Erlebnis. Basierend auf dem formalen Repertoire der Moderne – Konstruktivismus, Op-Art, Pop, gestische und abstrakte Malerei, aber auch Design – findet er poetische und ironische Kommentare zu unserer heutigen Wirklichkeit und dem Status der Kunst.

John M. Armleder, Brioni Fall Winter 2015 Campaign, Photo: Collier Schorr

Die Schirn Kunsthalle Frankfurt präsentiert im Innen- und Außenraum neue raumfüllende Installationen, die Armleder eigens für die Ausstellung entwickelt hat.

Aktiv setzt sich der Künstler mit dem jeweiligen Ausstellungsraum auseinander, viele seiner Arbeiten entstehen erst vor Ort. Oft verwendet er Versatzstücke aus früheren Werken und mischt unterschiedlichste Medien und Materialien. Für die Schirn wird Armleder in der Rotunde eine Installation aus zwanzig in unterschiedlichen Höhen angebrachten Discokugeln realisieren, die sich in den eigens mit Spiegelfolie verkleideten Fenstern des öffentlich zugänglichen Raums multiplizieren. Im Innenraum kombiniert er im großen Saal weitere Werke und Installationen, darunter neue Pour Paintings, ortsspezifische Wandarbeiten sowie Skulpturen, etwa eine auf den Kopf gestellte doppelte Kinderrutsche, die sich in seine Furniture Sculptures einreiht.

JOHN M ARMLEDER. CA.CA., Installationsansicht © Schirn Kunsthalle Frankfurt, 2019, Foto: Norbert Miguletz

Wandtext der Ausstellung "John M Armelder. CA.CA."

07.06.2019 | John M Armleder ist einer der einflussreichsten zeitgenössischen Künstler in Europa, und seine ungewöhnlichen Arbeiten fußen auf dem formalen Repertoire der Moderne – Konstruktivismus, Op-Art, Pop, gestische abstrakte Malerei, aber auch Video und Design. Der Künstler vermischt alle kunsthistorischen Referenzen mit Humor und findet poetische und ironische Kommentare zu unserer heutigen Wirklichkeit und dem Status der Kunst. Mit einer großen medialen Bandbreite vermischt Armleder Hochkultur und Alltag, Zufall und Planung, Tiefgründiges und Banales und verbindet es zu einem ambivalenten und einzigartigen Erlebnis.

Auszug aus dem Rahmen- und Vermittlungsprogramm der Ausstellung "John M Armleder. CA.CA."

07.06.2019 | Während der gesamten Laufzeit der Ausstellung JOHN M ARMLEDER findet ein vielseitiges Rahmenprogramm statt. Alle Informationen dazu finden Sie unter www.schirn.de.

John M Armleder. CA.CA.

15.05.2019 | John M Armleder gilt als einer der wichtigsten Konzept-, Performance- und Objektkünstler der Gegenwart. Vom 7. Juni bis 1. September 2019 präsentiert die Schirn Kunsthalle Frankfurt im Innen- und Außenraum neue raumfüllende Installationen, die er eigens für die Ausstellung entwickelt hat.

Film zur Ausstellung

Zur Ausstel­lung wurde umfang­rei­cher Video­con­tent produ­ziert, den wir Ihnen gerne kosten­frei für Ihre aktu­elle redak­tio­nelle Bericht­er­stat­tung zur Verfü­gung stel­len. Zudem bieten wir Ihnen für Ihre eige­nen Produk­tio­nen umfang­rei­ches Footage-Mate­rial in HD-Quali­tät an. Sie können es direkt bei uns anfor­dern.

JOHN M ARMLEDER. CA.CA., Ausstellungsansicht © Schirn Kunsthalle Frankfurt, 2019, Foto: Norbert Miguletz

John Armleder, Divino, 2019, Detail, Mixed Media on Canvas, 350 x 700 cm, detail, Courtesy of the artist and David Kordansky Gallery, Los Angeles, Foto: Julien Gremaud

John M Armleder, Brioni Fall Winter 2015 Campaign, Foto: Collier Schorr

Kuratorin der Ausstellung, Dr. Ingrid Pfeiffer, © Schirn Kunsthalle Frankfurt, 2015, Foto: Gaby Gerster