HANS HAACKE. RETROSPEKTIVE

8. NOVEMBER 2024 – 9. FEBRUAR 2025

Wie kein anderer Künstler seiner Generation hat Hans Haacke (*1936) die „Politische Kunst“ geprägt. Sein von Direktheit und theoretischer Klarheit geprägtes Werk ist zugleich poetisch, metaphorisch, ökologisch und in vielfacher Hinsicht äußerst aktuell. Mehrfach wurden seine brisanten künstlerischen Beiträge zu aktuellen Debatten von Ausstellungen ausgeschlossen. Die Schirn Kunsthalle Frankfurt beleuchtet in einer umfassenden Retrospektive Haackes einflussreiches Gesamtwerk von 1959 bis in die Gegenwart.

Hans Haacke, Wir (Alle) Sind das Volk, 2003/2020 (Madrid)

Die Schirn beleuchtet Haackes einflussreiches Gesamtwerk von 1959 bis in die Gegenwart in einer umfassenden Retrospektive

Künstlerisch verfolgte er verschiedene Strategien, arbeitete schon früh in den Bereichen Ökologie und Naturwissenschaften, griff u. a. Ansätze der Gruppe ZERO und der Minimal Art auf, der Konzeptkunst, der Kunst im öffentlichen Raum sowie der Plakatkunst. Mit rund 70 Gemälden, Objekten, Fotografien und Installationen verdeutlicht die Ausstellung der Schirn, wie Haacke zu einem der international bedeutendsten politischen Künstler werden konnte.

Hans Haacke, All Connected, 2019, Ausstellungsansicht: New Museum, New York. Kunstwerk: Grass Grows, 1967–69

Presseinformation zur Ausstellung „Hans Haacke. Retrospektive“

11.07.2024 | Vom 08. November 2024 bis zum 09. Februar 2025 beleuchtet die Schirn Kunsthalle Frankfurt in einer umfassenden Retrospektive Haackes einflussreiches Gesamtwerk von 1959 bis in die Gegenwart

Zu Dowloads hinzufügen
PDF anzeigen

Hans Haacke, Fotografische Notizen, documenta 2, 1959, 26 s/w Fotografien (Auswahl), je 16,8 × 25,1 cm, Auflage 2/3, Courtesy der Künstler und Paula Cooper Gallery, New York, © Hans Haacke / VG Bild-Kunst, Bonn 2024, Foto: Hans Haacke

Hans Haacke, Wir (Alle) Sind das Volk, 2003/2020 (Madrid), 100,3 x 69,9 cm, © Hans Haacke / Artists Rights Society (ARS), New York / VG Bild-Kunst, Bonn. Courtesy der Künstler und Paula Cooper Gallery, New York, Foto: Steven Probert

Hans Haacke, News, 1969, Fernschreibmaschine, Kabeldienst, Variable Abmessungen, Edition 2/3, Courtesy der Künstler und Paula Cooper Gallery, New York, © Hans Haacke / VG Bild-Kunst, Bonn 2024, Foto: Ellen Wilson

Hans Haacke, Kondensationswürfel, 2014, Acryl, Plastik, Wasser, Klima im Bereich des Displays, 76,2 x 76,2 x 76,2 cm, MACBA Collection. MACBA Foundation. Gift of National Comitee and Board of Trustees Whitney Museum of American Art, Courtesy der Künstler und Paula Cooper Gallery, New York, © Hans Haacke / VG Bild-Kunst, Bonn 2024, Foto: Steven Probert

Hans Haacke, All Connected, 2019, Ausstellungsansicht: New Museum, New York. Kunstwerk: Grass Grows, 1967-69, Courtesy der Künstler und Paula Cooper Gallery, New York, © Hans Haacke / VG Bild-Kunst, Bonn 2024, Foto: Dario Lasagni

Hans Haacke, Sky Line, 1967, C-Print auf Aluminium, 157,5 × 104,1 × 6,4 cm, Courtesy der Künstler und Paula Cooper Gallery, New York, © Hans Haacke / VG Bild-Kunst, Bonn 2024, Foto: Hans Haacke

Hans Haacke, Wasser im Wind, 1968, C-Print auf Aluminium, 39 x 60 cm, Courtesy der Künstler und Paula Cooper Gallery, New York, © Hans Haacke / VG Bild-Kunst, Bonn 2024, Foto: Hans Haacke

Hans Haacke, Denkmal der Strandverschmutzung, 1970, Platten aus Baumaterial, Plastikbehälter und andere Abfälle, die von einem 200 × 50 cm großen Strandabschnitt gesammelt und zu einem Haufen aufgeschichtet wurden, ausgeführt in Carboneras, Spanien, C-Print auf Aluminium, 39 x 60 cm, Courtesy der Künstler und Paula Cooper Gallery, New York, © Hans Haacke / VG Bild-Kunst, Bonn 2024, Foto: Hans Haacke

Hans Haacke, Shapolsky et al. Manhattan Real Estate Holdings, a Real-Time Social System, Stand: 1. Mai 1971, 9 Fotokopien, 142 Gelatinesilberabzüge und 142 Fotokopien, Fotografien und Karten, je Paar 20,5 x 31 cm, Stadtplanauszüge, Karten je 61 x 51 cm, Auflage 2/2, MACBA Collection. MACBA Foundation, Courtesy der Künstler und Paula Cooper Gallery, New York, © Hans Haacke / VG Bild-Kunst, Bonn 2024, Foto: Hans Haacke

Hans Haacke, The Right to Life, 1979, Farbfotografie auf mehrfarbigem Siebdruck, 128,3 × 102,9 cm, Auflage 2/2, Collection Lila and Gilbert Silverman, Detroit, Courtesy der Künstler und Paula Cooper Gallery, New York, © Hans Haacke / VG Bild-Kunst, Bonn 2024, Foto: Steven Probert

Hans Haacke, Der Pralinenmeister, Bild: Kunstbesitz in Dauerleihgaben ist vermögenssteuerfrei, 1981, mehrfarbiger Siebdruck mit eingeklebter Pralinenschachtel (Regent), 100 x 70 cm, Inv.-Nr. ML/G 2018/040/01-14, © Rheinisches Bildarchiv Köln / Museum Ludwig Köln, Grafische Sammlung / Hans Haacke / VG Bild-Kunst, Bonn 2024, Foto: Sabrina Walz

Hans Haacke, Wir (Alle) Sind das Volk, 2003/2020, 100,3 x 69,9 cm, Courtesy der Künstler und Paula Cooper Gallery, New York, © Hans Haacke / VG Bild-Kunst, Bonn 2024, Foto: Steven Probert

Hans Haacke, Gift Horse, 2014, Bronze mit schwarzer Patina und Wachsüberzug, Edelstahlbefestigungen und -stützen, und 5 mm flexibles LED-Display mit Edelstahlarmatur und Polycarbonatfront, 464,8 x 429,3 x 165,1 cm, Courtesy der Künstler und Paula Cooper Gallery, New York, © Hans Haacke / VG Bild-Kunst, Bonn 2024, Foto: Hans Haacke

Hans Haacke, Porträt des Künstlers, 2015, © Foto: Justin Tallis / AFP via Getty Images