BIG ORCHESTRA

19. JUNI – 8. SEPTEMBER 2019

Sound ist ein zentraler Bestandteil der zeitgenössischen Kunst. Dennoch stehen Musikinstrumente, die gleichsam Skulpturen sind, für eine noch relativ unbekannte, junge Entwicklung in der Gegenwartskunst. Die Schirn Kunsthalle Frankfurt präsentiert in der international besetzten Gruppenausstellung „Big Orchestra“ künstlerische Arbeiten, denen gleichzeitig die Funktion von Musikinstrumenten innewohnt.

Mit „Big Orchestra“ fügt die Schirn Kunsthalle Frankfurt vorangegangenen Sound-Ausstellungen einen zentralen Aspekt hinzu und rückt die Produktion von Sound in ihrer Gesamtheit ins Zentrum.
Philipp Demandt, Direktor der Schirn Kunsthalle Frankfurt
BIG ORCHESTRA, Ausstellungsansicht © Schirn Kunsthalle Frankfurt, 2019, Foto: Marc Krause

Mit Werken von Doug Aitken, Nevin Aladağ, Jennifer Allora & Guillermo Calzadilla, Carlos Amorales, Tarek Atoui, Cevdet Erek, Guillermo Galindo, Hans van Koolwijk, Constantin Luser, Christian Marclay, Caroline Mesquita, Rie Nakajima, Carsten Nicolai, Pedro Reyes, Naama Tsabar und David Zink Yi.

Das Spiel auf den skulpturalen Instrumenten steht im Mittelpunkt der in ständiger Veränderung begriffenen Ausstellung. Während der Laufzeit wird die Schirn temporär zu einem Konzertsaal, in dem die Arbeiten aktiviert und zum Klingen gebracht werden. Für die Besucherinnen und Besucher wird der Sound der Kunstwerke live erlebbar. Eine mobile Display-Architektur schafft Raum, um den Klang der Instrumente in immer neu zusammengestellten Ensembles von Musikerinnen und Musikern live in der Ausstellung zu erforschen und anschließend in Konzerten zu präsentieren. Auch die Künstlerinnen und Künstler lassen in Performances ihre Arbeiten ertönen.

Wandtexte zur Ausstellung "Big Orchestra"

18.06.2019 | Die Ausstellung BIG ORCHESTRA versteht sich als ein Experiment – ein Experiment mit Sound, ein Experiment mit den ausgestellten Kunstwerken und ein Experiment mit der Ausstellung an sich. Wie bei jeder Ausstellung sind auch hier Kunstwerke zu sehen, die allerdings zusätzlich zu ihrer visuellen Qualität eine akustische bereitstellen. Durch die Zusammenarbeit mit ambitionierten und professionellen Musikerinnen und Musikern werden aus den Skulpturen Instrumente, die in den Ausstellungsräumen zum Klingen gebracht werden.

Liveprogramm der Ausstellung "Big Orchestra"

18.06.2019 | Während der gesamten Laufzeit findet in der Ausstellung BIG ORCHESTRA ein vielseitiges Liveprogramm statt. Die skulpturalen Instrumente werden von den Künstlerinnen und Künstlern sowie renommierten Musikerinnen und Musikern aus dem Feld der Neuen und experimentellen Musik in verschiedenen Formaten wie Workshops, Konzerten und Performances aktiviert. Auch das Publikum der Schirn ist mit speziellen Angeboten zur aktiven Teilnahme eingeladen.

Vermittlungsprogramm der Ausstellung "Big Orchestra"

18.06.2019 | Während der gesamten Laufzeit der Ausstellung BIG ORCHESTRA findet ein vielseitiges Vermittlungsprogramm statt. Alle Informationen dazu finden Sie unter www.schirn.de. Einige Höhepunkte des Programms bilden die folgenden Veranstaltungen:

BIG ORCHESTRA

02.05.2019 | Sound ist ein zentraler Bestandteil der zeitgenössischen Kunst. Dennoch stehen Musikinstrumente, die gleichsam Skulpturen sind, für eine noch relativ unbekannte, junge Entwicklung in der Gegenwartskunst. Vom 19. Juni bis zum 8. September 2019 präsentiert die Schirn Kunsthalle Frankfurt in der international besetzten Gruppenausstellung „Big Orchestra“ künstlerische Arbeiten, denen gleichzeitig die Funktion von Musikinstrumenten innewohnt. Zu sehen sind Werke von 16 Künstlerinnen und Künstlern: Doug Aitken, Nevin Alada?, Allora & Calzadilla, Carlos Amorales, Tarek Atoui, Cevdet Erek, Guillermo Galindo, Hans van Koolwijk, Constantin Luser, Christian Marclay, Caroline Mesquita, Rie Nakajima, Carsten Nicolai, Pedro Reyes, Naama Tsabar und David Zink Yi.

Film zur Ausstellung

Zur Ausstel­lung wurde umfang­rei­cher Video­con­tent produ­ziert, den wir Ihnen gerne kosten­frei für Ihre aktu­elle redak­tio­nelle Bericht­er­stat­tung zur Verfü­gung stel­len. Zudem bieten wir Ihnen für Ihre eige­nen Produk­tio­nen umfang­rei­ches Footage-Mate­rial in HD-Quali­tät an. Sie können es direkt bei uns anfor­dern.

KlangMøbil, Performance zum BIG O WEEKEND, 2019 © Schirn Kunsthalle Frankfurt, 2019, Foto: Marc Krause

Nevin Aladağ, detail of Music Room, Brussels, 2015. Installation view of  the exhibition „Atopolis“ during Mons - European Capital of Culture, Belgium (13.6.-18.10.2015), organised by WIELS. Photo: Kristien Daem

Allora & Calzadilla, Lifespan, 2014, Courtesy the artists and The Fabric Workshop and Museum Philadelphia, Photo: Carlos Avedano

Tarek Atoui, Iteration on Drums #2, 2016, Tarek Atoui (29-09-2018) © PRINTEMPS DE SEPTEMBRE, Foto: Franck Alix