VORSICHT, DIE ANLEITUNG IST STRENG VERTRAULICH, NACH DER DURCHFÜHRUNG SOFORT VERNICHTEN

STILLER BEOBACHTER

TARNKAPPE FÜR GEHEIMAUFTRÄGE

Zur Ausstellung WE NEVER SLEEP. Geheime Botschaften verschlüsseln, Spuren suchen und rätselhafte Codes knacken – die Welt der Spionage könnte aufregender nicht sein! Die Top-Spione in Büchern und Filmen führen häufig ein Doppelleben, nutzen außergewöhnliche technische Werkzeuge und sind perfekt getarnt für ihre heimlichen Spähaktionen.

AUCH VIELE KÜNSTLERINNEN UND KÜNSTLER SIND VON DEN TRICKS UND METHODEN DER SPIONE FASZINIERT. IHRE WERKE ZEIGEN, WIE SPIONAGE DIE KUNST INSPIRIEREN KANN

In seiner Serie Lightboxes schlüpft der kanadische Künstler Rodney Graham in verschiedene Rollen. Mitten im Grünen sitzt er in seinem Werk "Newspaper Man" in elegantem Anzug auf einer Parkbank und scheint in die Tageszeitung in seinen Händen vertieft zu sein. Doch schaut genau hin! Durch zwei Gucklöcher in der Zeitung blickt neugierig ein Augenpaar.
Rodney Graham bezieht sich hier auf eine typische Spionagetätigkeit. Unauffällig beobachtet er durch die beiden Gucklöcher seine Umgebung. Um nicht aufzufallen und unbemerkt geheime Aufträge zu erfüllen, ist eine gute Tarnung wichtig. Diese hilft Spioninnen und Spionen ihr Aussehen so zu verändern, dass sie gar nicht mehr oder nur mit großer Mühe zu erkennen sind. Auch ihre Ausrüstung müssen sie einfallsreich verstecken: ein Mini-Mikrofon in der Armbanduhr oder eine Gießkanne mit Kamera können technische Hilfsmittel sein. Und welche verrückten Werkzeuge aus der Welt der Spionage kennst du?

Rodney Graham, Newspaper Man, 2017, Museum Voorlinden, Wassenaar (Niederlande)

DU BRAUCHST: EINE ALTE KAPPE ODER MÜTZE, TEXTILFARBEN, HEISSKLEBER, DOPPELSEITIGES KLEBEBAND, BLÄTTER, ZWEIGE UND WEITERE MATERIALIEN WIE WOLLE, STOFFRESTE U. A.

 

ANLEITUNG

Mit den Textilfarben kannst du deine Kappe nach Belieben einfärben. Überlege, wo dein erster Einsatz als Top-Spionin oder Top-Spion stattfinden soll und entwerfe ein passendes, unauffälliges Muster für die perfekte Tarnung. Blätter und Zweige tarnen dich zwischen grünen Bäumen und Sträuchern. Sobald die Farben getrocknet sind, frage Mama und Papa um Hilfe, wenn du die Blätter mit Heißkleber an der Kappe befestigst. Um dein Aussehen zu verändern, kannst du aus Wolle zwei lange Zöpfe flechten und mit doppelseitigem Klebeband innen an deine Tarnkappe kleben.

Die technische Ausrüstung von berühmten Spionen wie James Bond hat oft außergewöhnliche Funktionen. Versteckt sich auch in deiner Tarnkappe eine besondere Technik? In unsere Tarnkappe ist ein schwarzes Mikrofon eingebaut und die runde, spiegelnde Scheibe ermöglicht den Empfang kodierter Nachrichten. Lass dich zu einer eigenen Tarnkappe inspirieren und erfinde weitere tolle Funktionen für deine Spion-Ausrüstung!

TIPPS
  • Deine Tarnkappe kann auch ganz anders aussehen. Benutze Materialien, die du zu Hause findest oder in der Nähe besorgen kannst
  • Für die perfekte Tarnung fehlt noch ein unauffälliges Outfit! Gestalte Oberteil und Hose passend zu deiner Tarnkappe
  • Du willst noch mehr? Schneide in eine alte Zeitung oder Zeitschrift an einer unauffälligen Stelle zwei Gucklöcher. Wie Rodney Graham in seiner Arbeit "Newspaper Man" kannst du durch die Löcher still deine Umgebung beobachten  
  • Spione führen oft ein Doppelleben und besitzen eine zweite, falsche Identität. Wie lautet dein Deckname? Was sind deine besonderen Spionage-Fähigkeiten? Entwirf deinen eigenen Spion-Ausweis!