---
title: "Führung in Einfacher Sprache"
date: 2026-05-13
last_modified: 2026-05-13T17:33:28+02:00
generated_at: 2026-05-18T00:07:17Z
url: "https://www.schirn.de/angebot/fuhrung-in-einfacher-sprache-ai/"
image: "https://www.schirn.de/wp-content/uploads/2026/04/Schirn_Presse_WTAI_Erik-Bullot_Cinema_vivant_11_2024_©-Erik-Bullot-1920x1581.jpg"
language: "de"
---

# Führung in Einfacher Sprache

![Mann in einem Raum schaut auf beleuchtete Hintergründe mit unscharfen Lichtpunkten und einem unordentlichen Boden.](https://www.schirn.de/wp-content/uploads/2026/04/Schirn_Presse_WTAI_Erik-Bullot_Cinema_vivant_11_2024_©-Erik-Bullot.jpg)

Erik Bullot, Cinéma vivant, 2024

© Erik Bullot

Bei dieser Führung sprechen wir in Einfacher Sprache.
In der Ausstellung geht es um künstliche Intelligenz.
Künstliche Intelligenz sind Computer, die mit-denken und lernen.
Sie können Aufgaben selbständig übernehmen.
Die Kunst-Werke beschäftigen sich mit Fragen zur Künstlichen Intelligenz.
Zum Beispiel wie diese Technik unser Denken und die Politik verändert.
Welche Folgen hat sie für unsere Seele?
Wie verändert sie die Umwelt?

Bei dieser Führung nehmen wir uns Zeit.
Alle dürfen Fragen stellen.
Das bedeutet, wir erklären die Kunstwerke in der Ausstellung mit einfachen Wörtern.
Einfache Sprache kann vielen Menschen helfen.
Zum Beispiel Menschen, die Deutsch lernen.

[  Kontaktieren Sie uns ](mailto:fuehrungen@schirn.de)

**Wann** Mittwoch, 24. Juni 2026, 17:30 Uhr

**Hinweise** Die Tickets können per E-Mail gekauft werden unter <fuehrungen@schirn.de>

An der Kasse können am Tag auch weitere Tickets gekauft werden.

Die Zahl der Menschen, die teilnehmen können, ist begrenzt.

Für Tickets und Fragen schreiben Sie an <fuehrungen@schirn.de>

Die SCHIRN präsentiert eine große Soloschau des in Frankfurt lebenden Künstlers Thomas Bayrle. Das Zentrum der Ausstellung bilden Werke aus den letzten 15 Jahren, ergänzt durch Arbeiten aus den 1960er- und 1970er-Jahren, die den innovativen Grundstein seiner charakteristischen „Superformen“ gelegt haben.