---
title: "Führung in Einfacher Sprache"
date: 2026-08-20
last_modified: 2026-08-20T17:57:15+02:00
generated_at: 2026-08-23T23:57:40Z
url: "https://www.schirn.de/angebot/fuhrung-in-einfacher-sprache-ah/"
image: "https://www.schirn.de/wp-content/uploads/2024/10/image-142.jpg"
language: "de"
---

# Führung in Einfacher Sprache

![](https://schirn.b-cdn.net/wp-content/uploads/2024/10/image-142.jpg)

Bei dieser Einführung sprechen wir in Einfacher Sprache.
In der Kunst von Anna Hulačová geht es oft um Menschen und Natur.
Wie ist ihre Beziehung zueinander?
Immer mehr Tiere und Pflanzen verschwinden.
Die Künstlerin beschäftigt sich mit diesem Verlust und seinen Folgen.
Die Skulpturen von Anna Hulačová sind groß und fantasievoll.
Sie verwendet gewöhnliche Materialien wie Bienenwaben, Beton und Lindenholz.

Bei dieser Führung nehmen wir uns Zeit.
Alle dürfen Fragen stellen.
Das bedeutet, wir erklären die Kunstwerke in der Ausstellung mit einfachen Wörtern.
Einfache Sprache kann vielen Menschen helfen.
Zum Beispiel Menschen, die Deutsch lernen.

[  Kontaktieren Sie uns ](mailto:fuehrungen@schirn.de)

**Wann** Dienstag, 13. Oktober 2026, 17:30 Uhr

**Hinweise** Die Tickets können per E-Mail gekauft werden unter <fuehrungen@schirn.de>

An der Kasse können am Tag auch weitere Tickets gekauft werden.

Die Zahl der Menschen, die teilnehmen können, ist begrenzt.

Für Tickets und Fragen schreiben Sie an <fuehrungen@schirn.de>

Die SCHIRN zeigt die erste Einzelausstellung der Künstlerin Anna Hulačová in Deutschland. Ihre Skulpturen verbinden Surrealismus, sozialistischen Brutalismus und tschechische Volkskunst zu einem eigenständigen Kosmos, in dem sie das Verhältnis von Mensch und Natur aus ökofeministischer Perspektive erkundet. Dabei werden Bienen und Beton zu Symbolen einer utopisch-apokalyptischen Vision.