---
title: "Einführung in Einfacher Sprache"
date: 2025-08-27
last_modified: 2025-10-07T16:59:47+02:00
generated_at: 2026-05-25T14:17:30Z
url: "https://www.schirn.de/angebot/barrierefreie-fuehrung-in-einfacher-sprache/"
image: "https://www.schirn.de/wp-content/uploads/2025/10/2025_09_16_SCHIRN_Stephanie_Comilang_Vernissage_TetyanaLux-94.jpg"
language: "de"
---

# Einführung in Einfacher Sprache

![Zwei Personen lachen und interagieren vor einem Vorhang aus reflektierenden Perlen in einem modernen Raum.](https://www.schirn.de/wp-content/uploads/2025/10/2025_09_16_SCHIRN_Stephanie_Comilang_Vernissage_TetyanaLux-94.jpg)

Foto: Tetyana Lux

Bei dieser Einführung sprechen wir über die Ausstellung von Stephanie Comilang in Einfacher Sprache.

Stephanie Comilang ist eine Künstlerin aus Kanada.

Ein Teil von ihrer Familie ist aus den Philippinen.

In ihrer Ausstellung gibt es Filme und Kunst-Werke.

Stephanie Comilang beschäftigt sich mit den Themen: Mensch und Natur.

Heimat und woanders leben. Zusammen-Leben, Arbeit und Geld.

Bei dieser Einführung nehmen wir uns Zeit.

Alle dürfen Fragen stellen.

Das bedeutet, wir erklären die Kunstwerke in der Ausstellung mit einfachen Wörtern.

Einfache Sprache kann vielen Menschen helfen.

Zum Beispiel Menschen, die Deutsch lernen.

[  Kontaktieren Sie uns  ](mailto:fuehrungen@schirn.de)

**Wann** Donnerstag, 23. Oktober, 18 Uhr

**Hinweise** Die Tickets können per E-Mail gekauft werden unter <fuehrungen@schirn.de>.

An der Kasse können am Tag auch weitere Tickets gekauft werden.

Die Zahl der Menschen, die teilnehmen können, ist begrenzt.

**Treffpunkt**
Wir treffen uns im Foyer im Erdgeschoss