Twitterer aufgepasst! Am 6. September 2013 um 17.30 Uhr lädt die Schirn zu einem #Tweetup durch die Frankfurter Innenstadt mit der Kuratorin Carolin Köchling ein.

Frankfurt wird bunt: Elf Künstler und Künstlergruppen aus São Paulo und anderen Metropolen Brasiliens sind für die Ausstellung „Street-Art Brazil" eingeladen, ihre Bilder ausgehend vom Gebäude der Schirn im gesamten Frankfurter Stadtraum zu realisieren und damit den alltäglichen Blick auf die Stadt zu verändern. Gezeigt werden figurative und abstrakte, heitere und gesellschaftskritische Bilder -- von überdimensionalen Wandgemälden bis zu unscheinbaren ephemeren Zeichen. Bespielt werden unter anderem Frankfurter Bankentürme, Brückenpfeiler am Mainufer, die Bodenfläche der Frankfurter Hauptwache, die Matthäuskirche und das ehemalige Polizeipräsidium der Stadt. Ein zusätzliches Highlight ist ein bemalter U-Bahn-Zug -- diese als „Wholetrain" bekannte Form des Graffitis ist eine Königsdisziplin der Szene.

Der #Tweetup zur Ausstellung richtet sich an Twitterer und solche, die es werden wollen. Die Teilnehmer können, während sie von der Kuratorin zu den Orten der Ausstellung geleitet werden, in Echtzeit über das Gesehene, Gehörte und Erlebte twittern. Bei einem anschließenden Get-together mit Drinks können die Eindrücke und Erfahrungen dann auch persönlich -- und über 140 Zeichen hinausgehend -- ausgetauscht werden. Der #Tweetup führt die Teilnehmer zu den verschiedenen Orten der Ausstellung im Innenstadtraum Frankfurts. Treffpunkt ist die Rotunde der Schirn Kunsthalle.

Am #Tweetup kann jeder teilnehmen, der einen Twitter-Account hat und sein Smartphone oder sein Tablet mitbringt. All diejenigen, die am 6. September 2013 von Zuhause den #Tweetup verfolgen wollen, können sich via Twitter mit den Hashtags #tweetup und #streetartbrazil in das Gespräch einklinken.

Eckdaten zum #Tweetup

6. September 2013, 17:30 Uhr, Treffpunkt Rotunde der Schirn

Eintritt frei

Hashtags: #tweetup, #streetartbrazil

Anmeldung: Per Email unter Angabe des Twitter-Namens an presse@schirn.de oder via Twitter @SCHIRN mit den Hashtags #tweetup und #streetartbrazil.

Mehr Informationen zur Ausstellung auf schirn.de