Sekundarstufe I UND II

Unser Team der Führungs­an­nahme steht Ihnen für eine indi­vi­du­elle Bera­tung und Anmel­dung gerne zur Verfü­gung. Bitte melden Sie Ihre Kita- oder Schülergruppe an, auch wenn Sie keine Führung buchen.

ALLGEMEINE FÜHRUNGEN

Für Schüler aller Altersstufen, auch in verschiedenen Fremdsprachen sowie in leichter Sprache für Schüler mit besonderem Förderbedarf – auf Anfrage

GEBÜHR pro Schüler/-in 3 € inkl. Eintritt (ab 15 Personen)
DAUER ca. 60 Minuten

Zur Ausstellung BASQUIAT

SCHIEFER SCRATCHING AB 5. KLASSE

Ausgerüstet mit Schiefertafel und Griffel, wird in der Ausstellung Basquiats Figuren-, Zeichen- und Begriffswelt genau unter die Lupe genommen und als Zitat auf der Tafel skizziert. In einen neuen Sinnzusammenhang gestellt, entstehen mit individueller Handschrift eigene Bildwerke, die im Foto festgehalten werden

KLEIN ABER SOHO AB 7. KLASSE

Basquiats Postkarten, die er in einer Mixed-Media-Technik produzierte und mit denen er sich nicht nur ein paar Dollar verdiente, sondern auch die damalige Künstler- und Galerieszene beeindruckte, regen zu eigenen Postkartenideen an

GRAFIK/FLÄCHE/SCHRIFT AB 8. KLASSE

Inspiriert durch die großformatigen Arbeiten der Ausstellung, entsteht in Gemeinschaftsarbeit ein mosaikartiges Werk aus mehreren 30 x 40 cm Malplatten. Dabei setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit Gestaltungs- und Kompositionsprinzipien sowie dem Verhältnis von Farbe, Figur und Schrift in den Arbeiten Basquiats gestalterisch auseinander

FÜHRUNG + PRAXIS

ab 5. Klasse

Work­shop im Anschluss an eine Führung. Künstlerische Strategien werden aufgedeckt, entschlüsselt und in der eigenen ästhetisch-praktischen Auseinandersetzung zum Ausdrucksmittel für den persönlichen Standpunkt.

DAUER 120 Minuten inkl. Führung
GEBÜHR pro Teil­nehmer/-in 4,50 € inkl. Eintritt (ab 15 Personen) 

Zur Ausstellung POWER TO THE PEOPLE

SOFT MESSAGE AB 7. KLASSE

Wofür steht ihr ein, welche ideellen Werte habt ihr, was ist wichtig für das Zusammenleben von Menschen? Nachdem ein Begriff gesucht und gefunden wurde, werden dessen einzelne Buchstaben dreidimensional geformt und aufgeklebt. Mit Schaumstoffstreifen, Neon-Acrylfarben und Tacker auf Graupappe.

PROTEST-PERFORMANCE AB 9. KLASSE

Inhalt des Workshops ist es, eine gemeinsame Performance zu konzipieren, die einen politischen Inhalt hat. Die Klasse entscheidet sich für ein Thema wie z.B. Gleichberechtigung und eine Struktur, beispielsweise alle stehen im Kreis oder alle sitzen um einen Tisch und äußern ihre Statements usw. Ziel ist es, die Performance aufzuführen und in einem kleinen Video festzuhalten.

PEACEFUL CUT-OUTS AB 10. KLASSE

Aus Alt macht neu! Tageszeitungen werden zu Objekten mit neuer Symbolkraft, indem ihr die Seiten bündelt, auf einen Untergrund tackert und ein Motiv herausschneidet. Wenn dann dieser Ausschnitt mit einer Fotoseite unterlegt wird, ist das Objekt fertig