MAX BECKMANN. DIE AQUARELLE UND PASTELLE

Max Beckmanns herausragendes künstlerisches Schaffen wurde in den vergangenen Jahrzehnten in zahlreichen wichtigen Ausstellungen durchleuchtet. Umso erstaunlicher ist, dass eine Würdigung Beckmanns als „Maler auf Papier" bislang ausgeblieben ist. Die Schirn bietet anhand von über hundert zum Teil großformatigen Aquarellen und Pastellen erstmals die Möglichkeit, wesentliche Teile dieser in alle Welt verstreuten Werke einer gemeinsamen Betrachtung zu unterziehen. Die große Überblicksausstellung, aus deren Anlass die Schirn das erste Werkverzeichnis der Aquarelle herausgeben wird, lässt erkennen, wie wichtig Beckmann das Arbeiten in diesen oft als flüchtig bezeichneten Techniken war. Seine Aquarelle zeugen im Gegensatz zu den Gemälden, in denen sich die Probleme der Geschichte und der menschlichen Existenz verdichten, von Humor, Leichtigkeit und hinreißender Spontaneität und legen damit eine bislang kaum bekannte Facette dieses großen Meisters der Moderne offen.Kuratoren: Mayen Beckmann, Berlin, und Siegfried Gohr, Köln

© Schirn Kunsthalle Frankfurt 2006 Foto: Norbert Miguletz
© Schirn Kunsthalle Frankfurt 2006 Foto: Norbert Miguletz
© Schirn Kunsthalle Frankfurt 2006 Foto: Norbert Miguletz

KATALOG ZUR AUSSTELLUNG

Werkverzeichnis der farbigen Arbeiten auf Papier. Herausgegeben von Mayen Beckmann, Siegfried Gohr und Max Hollein, Schirn Kunsthalle Frankfurt. Mit einem Vorwort von Max Hollein und einem Essay von Siegfried Gohr. Deutsche und englische Ausgabe, 376 Seiten, 211 Farb- und 15 Schwarzweißabbildungen, DuMont Literatur und Kunst Verlag, Köln, ISBN 3-8321-7697-7, ISBN 13: 9-783832-17697-6 (deutsch), ISBN 3-8321-7716-7, ISBN 13: 9-783832-17716-4 (englisch).

VERGRIFFEN