HENRI MATISSE. MIT DER SCHERE ZEICHNEN

Zauber der Farben, Heiterkeit und Lebensfreude: Die Scherenschnitte von Henri Matisse gelten als der Höhepunkt seiner künstlerischen Laufbahn. In ihrer unverwechselbaren Farbigkeit und ornamentalen Kraft üben sie bis heute eine ungebrochene Faszination aus. Die weltberühmten Werke dokumentierten die Erinnerung an das intensiv erlebte Paradies ozeanischer Fauna und Flora, in dem Matisse am Ende seines Lebens die Kraft für die Verwirklichung seines künstlerischen Traums fand.

Die Ausstellung entführt den Besucher in die sinnliche Welt dieser einzigartigen Kompositionen des großen Meisters der Moderne und spiegelt deren uneingeschränkte Aktualität wider. Die SCHIRN präsentiert über 70 dieser wertvollen Exponate aus internationalen privaten Sammlungen und Museen.

KATALOG ZUR AUSSTELLUNG

Herausgegeben von Max Hollein und Olivier Berggruen, Schirn Kunsthalle Frankfurt. Mit Beiträgen von Michel Anthonioz, Olivier Berggruen, Hannes Böhringer, Rémi Labrusse, Gunda Luyken, Ingrid Pfeiffer und Margret Stuffmann. Ca. 200 Seiten, deutsche und englische Ausgabe, Prestel-Verlag, München, ISBN 3-7913-2798-4 (deutsch), ISBN 3-7913-2799-2 (englisch). 

VERGRIFFEN