DIE SCHIRN PRÄSENTIERT DIE ERSTE UMFASSENDE RETROSPEKTIVE ZUM LEBEN UND WERK WILHELM KUHNERTS

 

 

KÖNIG DER TIERE. WILHELM KUHNERT UND DAS BILD VON AFRIKA

25. OKTOBER 2018 – 27. JANUAR 2019

Wie kein anderer Maler zu seiner Zeit hat Wilhelm Kuhnert die Vorstellung von Afrika geprägt. Als einer der ersten europäischen Künstler bereiste der Maler zwischen 1891 und 1912 die noch weitgehend unerforschte damalige Kolonie Deutsch-Ostafrika. Unter teils widrigen Umständen erstellte er Skizzen der dortigen Tier- und Pflanzenwelt. Sie dienten ihm als Vorlagen für seine monumentalen Gemälde, die er später in seinem Berliner Atelier anfertigte und mit großem Erfolg international ausstellte. Kuhnert zeichnete sich durch ein fast schon wissenschaftliches Vorgehen aus: Er erfasste das Charakteristische der Tiere wie der sie umgebenden Landschaft auf genaueste Weise. Nicht ohne Grund wurden seine Darstellungen in zoologischen Büchern wie Brehms Tierleben ebenso verbreitet wie auf Schulwandbildern oder Schokoladenverpackungen von Stollwerck. Obwohl Wilhelm Kuhnert zu den meistgesammelten akademischen Malern gehört, ist er einer großen Öffentlichkeit weitgehend unbekannt. Die SCHIRN präsentiert nun die erste umfassende Retrospektive zu seinem Leben und Werk. Die Ausstellung vereint neben Studien und Gemälden aus europäischen und amerikanischen Museen, Privatsammlungen und dem Nachlass Kuhnerts auch zahlreiche Druck- und Werbegrafiken sowie Publikationen des Künstlers. Dabei wird Kuhnerts Schaffen nicht nur als Spiegel der Kunst- und Naturwissenschaftsgeschichte verstanden, sondern auch vor dem Hintergrund der aktuellen Debatte über den Umgang mit der kolonialen Vergangenheit Deutschlands beleuchtet.

„Eine großartige umfassende Retrospektive.“
FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG
„Sehnsuchtsbilder – hinter denen eine brutale Wirklichkeit steckt.“
OFFENBACH POST
„Die Bilder Afrikas, die Kuhnert bis in die Schulen und in die Kinderzimmer Deutschlands brachte, in die Zoos zur Weltausstellung, sind nicht unschuldig. Man sollte sie zeigen, und man sollte darüber reden, was sie bedeuten.“
DIE WELT
„Die Ausstellung [ist] nicht nur die Wiederentdeckung eines faszinierenden Malers, sondern auch Diskussionsgrundlage für die beginnende Moderne in Europa.“
SWR2
„Eine kontroverse Ausstellung.“
FRANKFURTER RUNDSCHAU




Akademische Malerei: Bis zum 20. Jahrhundert war die Auffassung von Malerei an Kunstakademien sehr traditionell und richtete sich stilistisch wie auch inhaltlich an den Bedürfnissen möglicher Auftraggeber aus. Dadurch provozierte sie außerakademische Gegenbewegungen von Künstlern der Avantgarde

FILM

Der Film zur großen Retrospektive gibt Ihnen Einblicke in das Leben und Werk Wilhelm Kuhnerts

GEFÖRDERT DURCH

KULTUR­FONDS FRANK­FURT RHEIN­MAIN

MEDIENPARTNER 

BLAU
VGF